Durchschnittsgeschwindigkeit?

3 Antworten

Erstmal vorweg: s(t) = t² kann keine Weg-Zeit-Funktion sein, weil die Einheiten nicht stimmen.

Dann s(t) beschreibt die Länge des Weges s in Abhängigkeit von der Zeit t, d. h. in die Funktion s setzt man immer eine ZEIT ein, um einen WEG herauszubekommen. Wenn du den Weg s kennst, dann musst du s(t) = s setzen und die Gleichung dann nach t auflösen. Hier also (unter dem Vorbehalt, dass das KEINE Weg-Zeit-Funktion ist)

100 = t² und dann nach t auflösen.

Wenn du die ZEIT kennst, dann kannst du diese in s(t) einsetzen und bekommst den Weg.

Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist immer die insgesamt zurückgelegte Strecke s durch die insgesamt benötigte Zeit. Wenn du also eine Weg-Zeit-Funktion hast, denn kannst du die Durchschnittsgeschwindigkeit v als

v = s(t) / t

berechnen.

Durchschnittsgeschwindigkeit ist zurückgelegte Strecke durch benötigte Zeit.

s(t)=t² geht nicht

100m=t²

t=10 wurzelmeter

das geht nicht