durchschnittsgeschwindigkeit?

3 Antworten

Von Experten Franz1957 und Spikeman197 bestätigt

Das ist eine Fangfrage.

20 km Gesamtstrecke mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 20 km/h zu fahren heißt, genau 1 Stunde zu brauchen.

Wenn er exakt diese Stunde jetzt schon auf dem ersten Teilstück vertrödelt hat, ist das nicht mehr zu schaffen. Man kann nicht 10 km in 0 Sekunden fahren.

Von Experte tunik123 bestätigt

Hallo,

die Durchschnittsgeschwindigkeit v ist die Gesamtstrecke s durch die dafür benötigte Zeit t.

v=s/t=(s1+s2)/(t1+t2)

20km/h = 20km/(1h+t2)

Hieraus folgt, dass t2=0 sein müsste. Damit wäre die erforderliche mittlere Geschwindigkeit auf der zweiten Teilstrecke unendlich groß.

Die Aufgabe ist daher nicht lösbar.

🤓

Er muss sich teleportieren... Selbst mit Lichtgeschwindigkeit kommt er nicht mehr auf 20,0 km/h.