Durchschnitsrückenwind bei Flugzeugen?

3 Antworten

Ja es hat einen Einfluss auf die sog. Ground Speed das ist die Geschwindigkeit mit der Du Dich von einem Ort zum anderen bewegst. Für das Flugzeug ist allerdings die sog Air Speed fast noch wichtiger. Diese zeigt die Geschwindigkeit mit welchem sich das Flugzeug selbst aus eigener Kraft fortbewegt. Auf die Airspeed hat der Rückenwind also keinen Einfluss. So kann es vorkommen dass ein ganz normales Passagierflugzeug das nur für Unterschallflug zugelassen ist trotzdem nach Groundspeed eine Geschwindigkeit erreicht die schneller ist als der Schall normalerweise und Du somit mit einer Geschwindigkeit ans Ziel kommst die bei Windstille nur ein Überschallflugzeug erreichen könnte. Denn in Realität ist es trotzdem ein Unterschallflug da der Schall ja auch durch den Rückenwind schneller wird.

Ja, sowas ist auch als "Jet Stream" bekannt

Wenn du nach NewYork fliegst kann die Rückreise bis zu 60 minuten schneller sein wegen rückenwind