Durchmesser von Bällen?

4 Antworten

Bälle haben gar keinen Durchmesser

Kris, UserMod Light  09.05.2020, 17:58

Und wie nennst du z.B. eine Achse, die durch zwei gegenüberliegende Punkte auf der Oberfläche geht? Ich nenne die Durchmesser. Wobei man auch Höhe sagen kann, das variiert da an der stelle.

nematode  09.05.2020, 17:58

Das ist doch Quatsch. Die Erde z.B. ist auch ein "Ball" und hat einen genau bestimmten Durchmesser. Wenn man von kleinen Verformungen absieht.

Man könnte an der Stelle des größten Umfangs ein Bandmaß anlegen. Zum Vergleich: Bei der Erdkugel entspricht der Äquator dem Umfang. Wenn man dieses Maß so genau wie möglich ermittelt hat, teilt man es durch die Kreiszahl Pi, also 3,14. Das Ergebnis entspricht dem Durchmesser.

Gruß Matti

Du überlegst dir ein paar Methoden, mit welchen man den Durchmesser eines Tennisballes bestimmen kann. Mir fallen da spontan zwei ein: In einem Wasserbehälter das Verdrängungsvolumen messen oder eine Schnur drumwickeln und so den Umfang bestimmen.

Und abschließend sollst du dir Gedanken machen, welche Methode warum wie genau ist.

Tennisball: Mess-Schieber

Basketball: Faden drumlegen, Länge messen und daraus den Durchmesser errechnen.