Durchlauferhitzer warten, wie oft, ab wann nach dem Einzug und was kostet so etwas?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der läuft dann läuft der

Was willst daran warten

Und wenn kaputt dann ist kaputt

ANobbs
Beitragsersteller

Steht im Mietvertrag, regelmäßig warten lassen auf Kosten des Mieters.

Daphne2020  09.03.2020, 11:15
@ANobbs

Kann das sein daß du eine Gastherme meinst oder eine komplette Heizung ?

Der einzelne Durchlauferhitzer braucht doch nicht gewartet werden .

ANobbs
Beitragsersteller
@Daphne2020

Da ist nur ein Durchlauferhitzer, keine Therme oder Speicher, kein Gas. Vielleicht ist es ja nur ein pauschaler Satz im Mietvertrag. Da steht regelmäßig auf Kosten des Mieters warten lassen. Da werde ich dann wohl doch mal in der Verwaltung nachfragen, wie das gemeint ist.

leider verstehe ich die Frage nicht.

Zumindest wegen Kosten: es ist wie überall, es gibt Qualitätsunterschiede und daher musst du Preisvergleiche vor Ort in den Baumärkte oder im Internet machen. Dann siehst du auch, dass du - für eine Auswahl, die auch passt dann- dir Fragen gestellt werden, was genau du brauchst. Das hängt ja von deinem System ab.

Einmal im Jahr warten, zusammen mit Therme, wenn vorhanden. Am besten im Herbst. Wieviel es kostet? Bei mir 40 Euro netto, wenn keine Reparatur anfällt.

ANobbs
Beitragsersteller

Und dafür dann einen Elektrotechniker, nehme ich an?

adelaide196970  09.03.2020, 11:41
@ANobbs

und Rechnung aufheben, der Vermieter will das oft sehen als Nachweis. Ich würde den Durchlauferhitzer schon warten lassen, denn wenn dann mal kaputt, sagt der Vermieter: Das müssen sie selbst bezahlen, sie haben ja nie warten lassen.

Bei elektrischen Durchlauferhitzern gibt es nichts zu warten. Hat man sehr kalkhaltiges Wasser, wird man irgendwann bemerken, dass die Stromkosten höher werden, weil mehr Strom gebraucht wird, um die gleiche Menge Wasser warm zu machen.

Dann könnte man mal über Entkalkung nachdenken oder den Austausch des Geräts.

dompfeifer  19.06.2020, 22:59

"Hat man sehr kalkhaltiges Wasser, .... Stromkosten höher werden, weil mehr Strom gebraucht wird, um die gleiche Menge Wasser warm zu machen.

Nein, das ist so ein altes Märchen. Für 1 kWh Stromabrechnung erhält man immer 1 kWh Wärme. Verluste gibt es da nur als Wärmeverluste. Wo mehr Stromkosten entstehen bei gebenem Tarif, dort entsteht immer mehr Wärme. Was soll das mit dem Kalk zu tun haben?

Wenn durch Kalkablagerungen die Wärmeleitung zwischen Heizdraht und Wasser verringert ist, dann steigt die Temperatur des Heizdrahtes, wodurch dessen Widerstand etwas erhöht wird. Damit sinkt die Leistung des DHL etwas. Die angestrebte Temperatur eines Quantums Wasser wird dann etwas später erreicht. Darüber würde ich mir keine Sorgen machen. Durch die erhöhte Temperatur dürfte der Heizkörper etwas früher durchbrennen. Die Entkalkung dürfte aufwendiger werden als die Erneuerung des Heizkörpers.

ANobbs
Beitragsersteller

Ah, ja, das Wasser ist hier stark kalkhaltig. Danke

Falls der DHL mit Gas betrieben wird, würde ich den Wasserinstallateur fragen, ob es da überhaupt etwas zu warten gibt. Beim elektrischen DHL gibt es nichts zu warten. Da würde ich den Passus im Mietvertrag schlicht ignorieren.