Durchlauferhitzer Sicherung defekt?

4 Antworten

Okay, normalerweise werden Verbraucher mit einer Leistung wie der Durchlauferhitzer über einen separaten Stromkreis betrieben und auch abgesichert. Klar ist mir nun nicht, ob Deine Anlage wirklich über einen FI- Schalter(Fehlerstromschutzschalter) betrieben wird. Wie Du schreibst, wird Dein Durchlauferhitzer über Drehstom (3 Sicherungen) betrieben. Wenn sich also eine der drei Sicherungen nicht mehr einschalten läßt(was auf einen offensichtlichen Defekt Deines Durchlauferhitzers hinweist), dürfte sich auch der FI-Schalter nicht mehr einschalten lassen, denn das ist Sinn und Zweck dieses schönen Schalters. Zumindest müßte er gleich auslösen, wenn Du versuchst, die Sicherung wieder einschaltest. Auch ich würde Dir empfehlen, einen Fachkundigen zur Hilfe zu holen, der erst einmal feststellt, ob es sich wirklich um einen FI-Schalter handelt und der den Fehler auch schnell lokalisiert.

Hallo Sonja, so einfach ist das nicht zu beantworten. 1) Was verstehst du unter einer 'FI-Sicherung'. Es gibt eigentlich nur FI-Schutzschalter und Leitungsschutzschalter (Sicherungsautomaten), die man so einfach ein- und ausschalten kann. 2) Ist es wirklich ein elektrischer Durchlauferhitzer, oder nur ein Heißwasserspeicher? 3) Wie alt ist das Gerät? Liebe Grüße Josef

Was sind FI-Sicherungen¿ Z.B. kenne ich ein FI-Schalter und Automatensicherungen, aber sowas!

Nun nehme ich mal an, der DH hat einen eigenen unabhängigen Stromkreis, extra abgesichert mit Sicherungen, da werden keine anderen Geräte dranhängen, also ist da schon was auf der einen Phase defekt, es könnte der Heizstab sein, es dürfte ein neuer DH fällig sein!

Auch Sciherungen können kaput gehen.

Solltest du den Sicherungsautomaten nicht wieder zum einrasten bekommen, ruf einen Elektriker. Ich hoffe, dass du so intelligen bist, eine Sicherung niemals zu überbrücken!

Klingt nach ´nem doofen Rat, ist es aber nicht. Mehr ist mittels Ferndiagnose kaum möglich.

LadyDragon1986
Beitragsersteller

lach ich habe soooooo viel Ahnung von Technik, ich wüsste nicht einmal wie ich sowas anstelle ;) Na gut, dann muss wohl doch der Elektriker dran glauben...