Durchlauferhitzer in der Küche kaputt - was tun?

4 Antworten

Erst mal: WOhnst du zur Miete? Dann ruf den Vermieter an, das ist sein Bier so was zu ersetzen.

Im Wasserhahn würde ich nicht nutzen. Da hast du sehr wenig platz, und es muss viel Energie ins wasser gesteckt werden um die zu erwärmen. Tausch den bestehenden gegen nen identischen oder baugleichen aus und gut ist.

Die Teile sind nicht so günstig, hab gesehen es gibt so im Wasserhahn eingebaute Erhitzer, taugen die was?

Challenge:

  • Versuche ein Gerät mit gutem Preis/Leistungsverhältnis zu bekommen ohne direkt in China zu kaufen. (Ernsthaft: Toi Toi Toi!)
  • Diese Geräte laufen mit max. 3.000 Watt, damit eine normale Steckdose nicht überlastet wird. Richtige Durchlauferhitzer benötigen eine Starkstromanschluss.

Für meine Küche habe ich mir den hier gegönnt. Damit wäre Punkt 1 erfüllt

Punkt 2 lässt sich allein wegen der Physik nicht lösen.
Die Dinger liefern zwar warmes Wasser - aber stark abhängig vom Wasserdurchlauf mitunter nur laufwarm - und keinesfalls vergleichbar mit einem richtigen Durchlauferhitzer. Fehlende Energie lässt sich nicht kompensieren.

Um ein bisserl die Arbeitsflächen zu reinigen reicht mir das.
Aber wenn richtig warmes oder gar heißes Wasser benötigt wird: Vergiss es.

wenn sie was taugen sollen, dann sind die wasserhähne mit eingebautem erhitzer auch nicht gerade der bringer. der riesen vorteil ist eben, da die wärmequelle direkt am hahn sitzt, kommt das heiße wasser quasi sofort.

lg, anna

Ein Durchlauferhitzer gibt es ab 150 €. Ist das noch zu teuer???