Durchlauferhitzer in der Dusche ohne Abdeckung?
Ein Handwerker war heute bei meinem Sohn in der Wohnung und hat mich panisch angerufen. Im Bad - in der Dusche - hängt ein 380 Volt Durchlauferhitzer ohne Abdeckung oder ähnliches und ohne FI Schalter. Das Duschen ist lebensgefährlich!!
Kann ich, und wenn ja, hier ein Mietminderung anfordern und muss ich hier vorher dem Vermieter eine Frist setzen?
3 Antworten
- ist eine Mietminderung nur durchsetzbar, wenn keine Reaktion nach einer angemessenenen Fristsetzung erfolgt... Also erst einmal muss er eine angemessene Zeit haben, zu reagieren.
- Eine Mietminderung sollte man nie alleine durchsetzen wollen. Dazu entweder Miterschutzbund zur Rate ziehen, oder einen Anwalt. Bei falscher Durchsetzung verliert man ggf und muss trotzdem nachzahlen, oder bekommt evt die Kündigung wegen nicht fristgerecht gezahlter vollständiger Miete...
- Ist, wie andere schon schreiben, erst zu klären, wer dafür überhaupt verantwortlich ist, dass die Abdeckung fehlt...
Da würde ich ja gerne mal ein Foto zu sehen.
Aber wenn es sich um die Wohnung des Sohnes handelt sollte auch nur er eine Mietminderung durchführen können.
Zuerst sollte aber erstmal der Sohn gefragt werden, warum der Durchlauferhitzer keine Abdeckung mehr hat und dann ggf. der Vermieter.
Im Übrigen müsste der Durchlauferhitzer dort doch schon gehangen haben bevor der Sohn dort eingezogen ist, oder?
Und was hat der Elektriker jetzt gemacht? Hat er den Durchlauferhitzer stromlos geschaltet und vor wieder Einschalten gesichert?
Hi,
die Frage wer hat die Abdeckung entfernt?
Hausverwaltung/Vermieter auf den Plan rufen, hier ist Lebensgefahr im Verzug.
Warum ist in der Wohnung kein FI/RCD, der Vermieter/Hausverwaltung ist für den Personenschutz gemäß VDE verantwortlich.
Schnellstens Druck machen.
LG