Stromvertrag und Durchlauferhitzer (Gas) separat?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

du must doch wissen ob du einen Gaszähler für deinen Durchlauferhitzer hast.

Wasser wird immer von der Gemeinde/Stadt geliefert da kann keiner wechseln.

Bei Strom und Gas kann der Mieter bei eigenen Zähler selber wählen, welchen Anbieter er nutzt.

Bei Allgemeinstrom und Allgemeingas sollte der Vermieter/Hausverwaltung einen Kostengünstigen Anbieter suchen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus

MissesBit
Beitragsersteller

Genau da bin ich eben verwirrt. Wohne in einem mehrstöckigen Wohnhaus und an meinem Durchlauferhitzer ist keinerlei Zähler. Als ich meinen Stromzähler im Keller ausgelesen habe, ist mir ein relativ grosser Zähler an der Hauptgasleitung aufgefallen. Bedeutet das, dass das Gas auf alle Bewohner aufgeteilt wird und ich dafür nicht einen eigenen Vertrag brauche?

Ich habe nämlich ansonsten nirgends einzelne Gaszähler gesehen 🫠

JesJu  17.06.2024, 19:13
@MissesBit

Ja dann gibt es keine eigene Gasleitung für jede Wohnung, da sonst jede Wohnung einen Gaszähler haben müste. Ergo werden die Gas kosten von allen auf alle aufgeteilt.

MissesBit
Beitragsersteller
@JesJu

Perfekt, dann habe ich wohl hoffentlich alles richtig gemacht. Hatte zuvor nie Gas, deswegen verwirrt mich das vermutlich zusätzlich…

Ein Durchlauferhitzer ist in Kombination mit einer Zentralheizung schon einmal ungewöhnlich.

Wenn der Durchlauferhitzer nur für Deine Wohnung zuständig ist, muss auch ein Zähler dafür vorhanden sein.

Es sei denn, der Wasserverbrauch wird nach Personenzahl abgerechnet. Aber das müsste sich eigentlich im Mietvertrag finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit offenen Augen in der Welt unterwegs.

MissesBit
Beitragsersteller

Das Gebäude hat eine Zentralheizung im Keller und versorgt die Heizungen der einzelnen Wohnparteien. Dafür gibt es in den Wohnungen dann auch die typischen Messgeräte an den Heizkörpern. Der Durchlauferhitzer (Gas) ist nur für Warmwasser im Badezimmer. Da ich weder am Gerät, noch sonst in der Wohnung oder dem Keller einen Zähler dafür finde, bin ich verwirrt. Vermute aber mittlerweile, dass es einfach nur einzelne Gasleitungen in die Wohnungen gibt und der gesamte Gasverbrauch auf alle Wohnparteien aufgeteilt wird?

lisaloge  17.06.2024, 19:34
@MissesBit

Ja, möglicherweise eben nach Personenzahl.

Gerecht ist anders, aber derartige Abrechnungen sind teilweise noch üblich.