Durchlauferhitzer anschliessen - aber nur einen Kaltwasserwandanschluss?

4 Antworten

Meinst Du mit "Boiler" so ein Untertischgerät, dass direkt vom Wasserhahn versorgt wird und in der Steckdose eingesteckt war? Wenn ja, kommen größere Umbaumaßnahmen auf Dich zu. Starkstrom zum DLH. Kaltwasserleitung zum DLH und von dort aus die Warmwasserleitung zusätzlich zu den Armaturen. Diese müssen natürlich dann auch in entsprechende Druckarmaturen getauscht werden. Der DLH kommt NICHT unter das Waschbecken, sondern fest auf die Wand und die Rohre in die Wand.

wollyuno  20.11.2019, 09:48

falsch,gibt auch kleine für waschbeckenbetrieb die mit 230volt und 16A absicherung betrieben werden.sind schön klein und handlich im vergleich zu einem boiler

RareDevil  20.11.2019, 14:16
@wollyuno

Ich beziehe mich auf den 24kW aus der Frage. Von den kleinen Untertisch-DLH war in der Frage nicht die Rede... ;)

bis zum DLE reicht Kaltwasserzulauf - ab da beginnt das WW. Für einen DLE benötigst Kraftstrom - 5-Adriges Kabel

wollyuno  20.11.2019, 09:46

stimmt nicht,gibt auch kleine mit 3000 watt die für waschbeckenbetrieb reichen mit 230 volt und 1x 16A absicherung

Masterjon
Beitragsersteller

Danke schon mal für deine Antwort. Mit dem Strom ist alles angemeldet und wird von einer Fachfirma gemacht; Starkstrom ist entsprechend auch vorhanden. Mir ging es wirklich nur um den Wasseranschluss. Also nur noch mal zu meinem Verständnis: das Kaltwasser geht in die Mischarmatur und von dort über die KW-Zuleitung weiter in den KWanschluss des Dle. Das WW geht dann wieder zurück in den WW-Anschluss der Mischarmatur. Und muß ich da was beachten in Sachen Niederdruckarmatur bzw. druckfeste Armatur?

peterobm  20.11.2019, 08:50
@Masterjon

Irrtum - die Verteilung beginnt beim DLE - da reicht KW, man benötigt druckfeste Armaturen

Masterjon
Beitragsersteller
@peterobm

Ok, dann schein ich da was nicht zu verstehen. Kann ich diese Armatur dann nicht verwenden bzw. wie muß man das denn sonst anschließen? "die Verteilung beginnt beim DLE" - der Dle ist doch aber nur für das WW; ich brauch doch getrennt davon noch KW. Oder was sehe ich da falsch? Und die vorhandene Armatur ist doch druckfest, oder nicht?

hängt von den anschlüssen der mischbatterie ab ob du sie verwenden kannst,eine mit 3 wie für boiler üblich geht nicht.wenn es nur ein kleiner untertisch durchlauferhitzer mit ca 3000 watt ist müsste ein 16A absicherung reichen

Welchen Sinn würde es denn machen, einen Durchlauferhitzer am Warmwasseranschluss anzuschließen?

Kann ich den Dle genauso an die Armatur anschließen, wie den Boiler?

Wie sonst?

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Ja, am besten ein Fachmann.