Kann man an einen Durchlauferhitzer 2 Armaturen anschließen?

3 Antworten

Technisch sehe ich da gar kein Problem, da kannst Du so viele Zapfstellen abzweigen wie Du willst. Üblicherweise zweigt man da ja ohnehin zu Bad und Küche ab. Zu bedenken ist dabei nur, dass bei langen Leitungen zwischen Durchlauferhitzer und Zapfstelle Wärme verloren geht an den Leitungen. In solchen Fällen wäre es wirtschaftlich, selten viel Wasser zu zapfen statt häufig wenig Wasser, weil bei jedem Zapfen das ganze Wasserrohr neu aufgeheizt wird.

PinkYvy
Beitragsersteller

Wir haben nun mittels einen T-Stück diese 2 Leitungen vom Durchlauferhitzer getrennt. Bad und Küche haben einen extra Hauptwasserzulauf (Kalt). Nun haben wir das Problem, dass sobald ich die Niederdruckarmatur auf mache, es in beiden Räumen Wasser läuft... Egal ob warm oder kalt.... was haben wir falsch gemacht?

Klar kann man das, dem Durchlauferhitzer ist es egal, wo das Wasser entnommen wird. Es geht auch an 2 Stellen gleichzeitig, wobei es dann sein kann, dass das Wasser nicht ganz so heiß wird.

PinkYvy
Beitragsersteller

Wenn ich ein T-Stück verwende, warum kommt dann aus beiden Wasserhähnen das Wasser gleichzeitig raus? Beide Räume haben einen extra Kaltwasserzulauf und nur am Erhitzer wird der Kreislauf verzweigt...

kannst mit absoluter sicherheit und sollte auch klar sein nur an einer stelle wasser zapfen sonst könnte die leistung nicht ausreichen