Durchlauferhitzer - gut oder schlecht?

4 Antworten

Ich hab in meiner wohnung 2 Durchlauferhitzer, 1x im Bad und einmal in der Küche und habe meine Stromrechnung recht gut im Griff. Ich zahl im Monat momentan 30 Euro.

Ob ich mit einer anderen Art zu warm Wasser zu kommen, weniger zahlen würde, weiss ich nicht. Ich schalte den Durchlauferhitzer in der Küche nur bei Bedarf an, wenn ich Geschirrspülen muss, ca alle 2 Tage.

Klar, mit Strom Wasser zu erwärmen oder zu heizen ist teuer. Wenn man aber auf den Strom angewiesen ist, so ist ein Durchlauferhitzer zur Warmwasserbereitung günstiger als alles andere (Boiler oder Warmwasserbereiter, denn er hat von allen den besten Wirkungsgrad (Verhältnis von abgegebener zu aufgenommener Leistung), er liegt bei nahe 100%. Der hohe Anschlusswert von 12 oder gar über 20 Kilowatt (kW) darf dich nicht schrecken, der ist notwendig, damit die Wärme in das durchfließende Wasser praktisch im Vorbeigehen "hineingedrückt" wird. Ein weiteres Plus: Nach Aufdehen des Wasserhahns kommt sofort und immer heißes Wasser.

Stimmt, Durchlauferhitzer sind Stromfresser. Aber wenn du nicht jeden Tag STUNDENLANG knallheiß duscht kann sich das durchaus rechnen. Wir sind zu zweit und haben auch einen Durchlauferhitzer, gut ist schon etwas hoch die Stromrechnung, dafür sind die Heizkosten viel niedriger als bei anderen.

ich finde Durchlauferhitzer besser als Boiler, da nur einmal Strom verbraucht wird. Ich hatte in der alten Wohnung im Bad einen Durchlauferhitzer und in der Küche einen Untertischboiler... wenn der einmal leer ist, ist eben für ne Weile mit warmem Wasser Schluss... ob das jetzt aber billiger ist, oder nicht, kann ich dir nicht sagen... meine Stromrechnung war schon aus dem Grund sehr hoch, weil wir Nachtspeicheröfen hatten.... also auch mit Strom geheizt haben. Die Möglichkeit seinen Warmwasserverbrauch bzw Stromverbrauch selbst zu bestimmen finde ich immer besser als irgendwas, das schon vorgegeben ist. Ich hab das hier in meiner jetztigen Wohnung, dass ich im Winter am Morgen das Wasser ne Weile laufen lassen muss, bis es warm bzw. heiß genug wird. Der Zähler läuft aber trotzdem. Insofern ist ein Durchlauferhitzer, bei dem gleich warmes Wasser kommt, auch besser.