Durchgangstüren im Schulflur?

5 Antworten

Im Falle eines Brandes teilen diese Türen das Schulhaus in Sektionen. dadurch ist es möglich, dass trotz bereits verrauchten Teilen der Schule alle Schüler und Lehrer das Haus über noch unverrauchte Treppenhäuser verlassen können.

Ich vermute mal, dass Du Dir deren Sinn nicht erklären kannst, oder?

  • Lärmschutz
  • Brandschutz

Ich garantiere Dir, dass all diese Türen immer in Richtung Treppenhaus aufgehen und, selbst wenn sie zugeschlossen sind, sie dennoch von einer Seite (innen) aufzudrücken sind. Das nennt sich Fluchttür. Du hast sie so zusagen von außen fotografiert.

Wenn es in den Klassenräumen hinter der Tür brennen sollte und die Schüler stürmen Richtung Ausgang, dürfen die Glastüren kein Hindernis sein. Man rennt einfach dagegen und sie gehen auf. Stell Dir eine Gruppe von hektischen Schülern vor und die ersten müssten an den Türen ziehen, damit der Fluchtweg frei wird.

Brennt es im Treppenhaus, dienen die Glastüren als Schutz. Es sind zwar keine Türen der höchsten Brandschutzklasse (dann wären sie aus Metall), aber sie verzögern ein Übergreifen des Feuers in den Bereich dahinter und einer Verrauchung des gesamten Gebäudes wird vorgebeugt.

Sollte meine Beschreibung nicht zutreffen, entspräche der Einbau dieser Türen nicht den Bauvorschriften.

Ergänzung: Eigentlich müsstet ihr das in entsprechenden Belehrungen und Brandschutzübungen erfahren haben.

Gruß Matti

Tobi808s  15.10.2022, 18:07

woran erkennst du dass sie nicht aus metall sind?

Kuhlmann26  15.10.2022, 19:24
@Tobi808s

Die Rahmen mögen aus Metall sein (kann man nicht ich nicht erkennen), aber das Glas nicht.

Naja das Sind Brandschutztüren um im Brandfall die Ausbreitung des Feuers zu erschweren

Danke für diese äußert brisante Information, jetzt fühle ich mich gleich viel aufgeklärter.

Das sind Brandschutztüren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin auf einem Gymnasium 📑📚📖