Durchfall bei Kitten?

5 Antworten

der Wassernapf oder besser gesagt wenigsten 2 Wassernäpfe sollten nicht neben dem Fressen stehen weil in der Natur ist das auch nicht so.
der letzte Durchfall kann von der Tablette kommen, aber du solltest es dennoch vom Tierarzt begutachten lassen, gerade bei Durchfall verlieren kleine Katzen viel Flüssigkeit und das kann ganz schnell Lebensbedrohlich werden.

Nach der Entwurmung kann es zu Durchfall kommen.

Zum Durchfall davor, vielleicht verträgt sie nicht alles an Futter? Ich empfehle dir zum Tierarzt zu gehen, falls es nicht besser wird, denn deine Katze ist noch sehr jung und anhaltender Durchfall kann zur Dehydrierung führen.

ok ,eine endwurmung ist schon mal ganz gut,danach bekommen manche kitten durchfall.wenn du dein kitten fütterst,dann kannste auch im kittennassfutter auch abgekochtes hähnchenfleisch füttern,oder noch reis dazu aber wenig.ich habe seit über 30 jahren katzen,und meine erfahrung .kannst glauben.ich habe zu zeit auch ein kitten mit 5 einhalb monaten,ich hab ihm bekommen mit nur 9 wochen.der kleine ist ein ganzer kerl.ich fütter ihm mit kittennassfutter von primiere von fressnapf.und ich mische den kitten auch schon mal gekochte kleine stücke mohrüben drunter mit reis,oder mal eine zwei nudeln,auch thunfisch im eigenden saft,fisch aber abspülen.Putenfleisch,zerkleinert,das mische ich alles ab und zu mal mit ins kittennassfutter,und er liebet.alles gute.lg.Flockedn

Kein Wasser trinken kann extremste Organschäden bewirken lass das kontrollieren, Katzen benötoigen nur wenige Tage Mängel für echte Probleme.

Punkt a Wasser und Futter MUSS getrennt stehen, am besten über zwei Räume, der Wasser und Futterort muss eine geschütze Stelle sein, nicht da wo alle rumrennen.

Besorg dirn Wasserbrunnen Katzen haben durch die Natur eine Abneigung gegen stehendes Wasser, dieses kann eher Krank machen das wissen die Tiere instinktiv.

Kein Trockenfutter, Trockenfutter trocknet sie von innen aus.

Bitte geht sofort zum Tierarzt bei Auffälligkeiten.

Hallo julii01,

Um den Stuhlgang möglichst zu stabilisieren sind eventuell eingeweichte & gequollene Flohsamenschalen eine gute Beigabe. Und/oder Heilerde Mikrofein Pulver könnte wirklich gute Abhilfe schaffen.

Zusätzlich könnte man den Darm mit einem Postbiotikum aufbauen.

Schonkost ist jetzt angesagt und ein Futtermanagement, das den Darm so wenig wie möglich zusätzlich reizt. Auch bedarf es zusätzlich erhöhten Elektrolyten, da diese bei Durchfall in den Mangel geraten könnten. Mein persönlicher Favorit ist Sensitiv.

Oder du stellst generell auf Monoproteine monoprotein katzenfutter bedeutung um, da Kitten Mischfütterung eh meist schlecht vertragen und damit gerne Futtermittelunverträglichkeiten bereits im Kittenalter für spätere Jahre festgesetzt werden.

Futter in kleinen Mengen zu füttern. Das ist gut und auch wichtig, damit es nicht wieder zu Durchfall kommt.

Damit die Katzen ausreichend Flüssigkeit aufnehmen möchte ich dir Kattovit Drink empfehlen

Du könntest deine TA anrufen und fragen ob es okay ist, wenn du 1-2 Mal am Tag das homöopathische Gastricumeel unters Futter mischen darfst. Hier empfehle ich die Tablettenform zum Mörsern und in 1ml Wasser aufgelöst unters Futter zu mischen.

Die Anschaffung eine Katzentrinkbrunnens könnte ebenfalls eine klasse Sache sein. :-)

Somit sollte dein Tier gut mit allem versorgt sein.

Ich wünsche deinen Katzen von Herzen alles Gute und freue mich über einen "hilfreich" und ein "danke" Klick.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Flockedn07  06.03.2024, 16:34

flohsamenschalen regen ja den stulgang an.also bitte nicht füttern.habe die erfahrung schon selbst mal gemacht.lg.Flockedn

DaLiLeoMishu  06.03.2024, 17:03
@Flockedn07

Bitte hier keine persönlichen Erfahrungen mit Fakten durcheinander bringen! Flohsamenschalen entziehen Wasser und können den Stuhlgang weicher, oder trockener machen. Hier kommt es auf die Dosis und die Verwendungart (vorgequollen, oder trocken eingemischt) an.