Durchchecken, welcher arzt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ok das kenn ich so aus meinem Umfeld nicht, nehme ich aber mal so hin. Generell führen viele Wege erstmal über den Hausarzt der dann ggf. zum jeweiligen Facharzt überweist. Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher inwieweit da bei welchen Krankheiten zusätzliche Untersuchungen nötig sind oder ob ein großes Blutbild+ zusätzliche Werte eventuell ausreichend ist. Grundsätzlich sind solche Untersuchungen ja nicht nur vor dem ersten Verkehr notwendig bzw wünschenswert sondern bei jedem Partner mit dem du nach einer Partnerschaft ungeschützten Verkehr haben willst.

Und auch das folgende dürften Leute die damit Erfahrungen haben eher wissen aber es kann sein das die Leistung bis zu einem gewissen grad von der Krankenkasse getragen wird ansonsten würde ich jetzt mal schätzen und maximal 100€ sagen

Ohne Beschwerden geht der Mann nicht zum Arzt. Die Frau muss das tun, wenn sie die Pille nehmen will, denn die gibt's nur auf Rezept.

Wenn Du willst, kannst Du zum Urologen gehen, musst ihn aber selbst bezahlen.

Umsonst sind nur Vorsorge-Untersuchungen und Untersuchungen auf Grund konkreter Beschwerden, z. B. Impotenz.

Ab 35 Jahren kannst du das jährlich beim Hausarzt machen, ab 45 Jahren kommt die alle 2 Jahre stattfindende Vorsorgeuntersuchung beim Urologe dazu und ab Mitte 50 kannst du auch die jährliche Vorsorgeuntersuchung bei Urologen in Anspruch nehmen

Meine persönliche Erfahrung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein allgemeiner Gesundheitscheck ist für Männer beim Hausarzt und Internisten möglich. Und ab 40 beim Urologen zur Vorsorgeuntersuchung der Prostata.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Facharzt (Urologe/Androloge), in Praxis und Forschung tätig