durch zu hohes wasser gefahren

3 Antworten

Da Du nach dem Autobad weiterfahren konntest und nichts Aussergewöhnliches war ist wohl auch Nichts passiert.

Gewöhnlich hat man so einige elektrische Probleme während man im Wasser ist, je nach Tiefe, Auto und Mineralgehalt des Wassers unterschiedlich schwer. Kann sein dass die Lichtmaschine ausfällt, Störungen in der Motorsteuerung auftreten, bei Benzinern die Zündung ausfällt,...

Fährt man sehr tief ins Wasser kann der Motor keine Luft mehr ansaugen, der Grund warum zB Expeditionsfahrzeuge die Luftansaugung meist neben der Windschutzscheibe ganz nach oben verlegt haben. Wasser würde zwar kurzzeitig vom Luftfilter aufgehalten werden, kommt es allerdings in den Motor kann dadurch ein Motorschaden resultieren da es nicht Verdichtbar ist.

Es kann auch Wasser durch die Motorenentlüftung in die Ölwanne laufen. Es wird wahrscheinlich Nichts sein, aber bevor Du wieder fährst wäre es kein Fehler den Luftfilter anzuschauen und die Flüsigkeitsstände zu kontrollieren. Auch sonst im Motorraum schauen ob irgenwo Etwas hingeschwemmt wurde.

vielleicht könnte er etwas ruckeln auf den ersten paar metern, weil statt luft wasser eingezogen wurde und das da nicht reingehört, sonst sollte nix passieren .

Leider kein Fachkundiger, kann mich irren

hilflos99  05.08.2013, 07:41

wenn man kein Fachkundiger ist ist sollte amn auch keine solchen falschen Sachen behaupten. Wenn Wasser angezogen wurde ist der Motor kaputt

Sehr wahrscheinlich wird gar nichts passieren. Allerdings sollte man mit dem Auto nur durch sehr flaches Wasser fahren.