Durch Wlan nutzung geld abgezogen?

8 Antworten

Moin

ich empfehle dir, die AGB deines Anbieters einmal genau zu studieren. Nur weil du keinen "Internetvertrag" hast, heißt das noch lange nicht, dass der Zugang ins Internet für dich gesperrt ist. Meine Frau besitzt einen uralten Vertrag von O2 - damals gab's gerade mal WAP. Haben wir auf dem alten Telefon aber nie eingerichtet.

Nachdem ich mir ein neues Handy geholt habe, hat sie mein iPhone mit den Einstellungen für O2 übernommen. Da waren auch Interneteinstellungen eingerichtet. Und siehe da. Sie kann mobile Datendienste nutzen. Kosten? Etwa 5 Euro für 150 KB. Also Vorsicht!

Am besten in die Einstellungen schauen und die Nutzung mobiler Daten ausschalten. Durch automatisch versandte SMS werden entsprechende Einstellungen für die Nutzung heutzutage im Hintergrund vorgenommen, so dass du gar nichts davon mitbekommst. Damit ist dein Handy dann internetfähig und du weißt gar nichts davon!

Grüße, neron17

Das neue Handy verbindet sich ohne dein Wissen über das Mobilfunknetz mit dem Internet. Das solltes du abstellen wenn du es nicht brauchst. Die Nutzung eines privaten WLan kostet nichts extra.

merja3
Beitragsersteller

Genau das ist es. Ich möchte das umbedingt abstellen, finde aber keine passende einstellung dazu...

WLAN Nutzung kostet nichts. Entweder war das Smartphone nicht über das WLAN online oder du hast doch irgendwelche kostenpflichtigen Dienste in Anspruch genommen. Wenn du es nicht selbst warst vielleicht jemand anderes der Zugriff auf dein Phone hatte.

Ich würde vermuten, daß da zwischenzeitlich mal eine GPRS oder UMTS Verbindung benutzt wurde, weil WLAN vielleicht mal kurz off war oder die Verbindung zu WLAN verlorengegangen ist. Wenn Du keinen Vertrag hast, sind Datenverbindungen relativ teuer, da sich nach Menge abgerechnet werden.

Tipp: Schalte die Datennutzung am Handy aus und nur WLAN an. Dann riskierst Du keine teuren Datenverbindungen. Die meisten Hands bieten die Möglichkeit die beiden Datennutzungen getrennt ein- oder auszuschalten.

merja3
Beitragsersteller

Okay, ich möchte die Datennutzung ja gerne abschalten, aber ich weiß nicht wie das geht. Ich finde keine passende einstellung dazu. ich kann zu einstellungen -> Drahtlos & Netzwerke und -> Daten aktiviert (Datenzugriff über Mobilfunknetze aktivieren). Da habe ich schon heute mittag den hacken weggemacht, und trotzdem schrumpft mein guthaben

Vielleicht hast du im Hintergrund mobiles Datennetz angehabt. Ich kenns vom iPHone so, das wenn ich Mobile Daten anhabe, dass er für meinen Browser + Emails, dann nur die 3G Verbindung verwendet. Möglicherweise wäre das die Lösung für dein Problem. Schau dort mal unter Netzwerkeinstellungen..

merja3
Beitragsersteller

Ja, das habe ich mir auch schon gedacht. aber unter den netzwerkeinstellungen finde ich keine einstellung die ich deaktivieren könnte um das mobile datennetz auszuschalten...