Durch welchen Beruf kann ich alle meine Interessen vereinen?
Hey,
die Frage mag vielleicht etwas seltsam klingen. Aber ich bin momentan im Abitur und weiß nicht so recht was ich danach mit mir anfange.
ich habe jahrelang getanzt und bin momentan wirklich leidenschaftlich am Yoga machen.
ich interessiere mich seeehr für Ernährung (ja ich habe Vergangenheit mit einer Essstörung aber auch in absprache mit meiner Therapeutin würde sich das nicht auf einen möglichen Beruf in dem Bereich auswirken)
zudem bin ich ein sehr sozialer und emphatischer Mensch, helfe gerne und gebe Ratschläge.
ich spiele außerdem 3 Instrumente und interessiere mich extrem für Naturheilkunde, Kräuter und Alternativen zur Schulmedizin.
am liebsten wäre ich Yoga unterrichtende Lebens und Ernährunsberaterin, die tanztherapeutische Naturheilkunde betreibt xD
aber das gibt es ja nicht. Jetzt wollte ich einfach mal rumfragen ob jemand eine Idee hat wie man einige der Interessen vereinen kann?
4 Antworten
am liebsten wäre ich Yoga unterrichtende Lebens und Ernährunsberaterin, die tanztherapeutische Naturheilkunde betreibt xD
aber das gibt es ja nicht.
Äh, doch.
Ich war mal in einer Klinik für integrative Medizin. Dort gab es das alles, Ernährungsberatung, Yoga, Achtsamkeitstraining.
Dort arbeiten Menschen mit ganz verschiedenen Berufen, klassische Physiotherapeuten, aber eben auch Yogalehrer. Schau einfach, was dich am meisten anspricht bzw. wo du in deiner umgebung Chancen hättest, eine Ausbildungsstelle zu bekommen.
Heilpraktiker.
Ich könnte mir als sinnvolle berufliche Basis ein Studium der Sozialpädagogik/-arbeit vorstellen. Dann hast du gute Chancen, eine Arbeit zu finden im sozialen Bereich bei fester Anstellung. Wenn deine Interessen weiter bestehen, dann kannst du auch überlegen in den Bereich "Heilpraktiker" zu gehen, parallel zu deiner festangestellten Tätigkeit. Wenn die wirtschaftliche Situation ausreichend gut ist, kannst du überlegen, dich selbständig zu machen und Kurse in den von dir favorisierten Bereichen anzubieten. Oder du arbeitest damit in einer psychosomatischen Klinik (In den Heiligenfelder Kliniken gibt es z.B. die Funktion als "Kreativtherapeut").
Wenn du das als Freiberufler machst, kannst du das miteinander kombinieren.