Durch verdreckten luftfilter weniger Leistung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur mal so eine blöde Frage: Hat sie die letzten Gänge schonmal ausgedreht bzw. kennst du andere mit dem selben Bike, bei denen das geht?

Wie annokrat schon gesagt hat, erreichen viele Motorräder ihre Höchstgescheindigkeit nicht im letzten Gang, da der letzte Gang aufgrund der langen Übersetzung oftmals nur als Schongang bzw. zum Kraftstoffsparen gedacht ist. Meine CBR1100 lässt ich im 6. Gang auch nicht ganz ausdrehen.

Ich weiß jetzt nicht, wie das bei der CBR 125 ist, aber du darfst nicht erwarten, dass die in den letzten Gängen noch bis in den Begrenzer schiebt. Das ist halt nur einer 125er mit 15 PS (wenn sie die nach 30.000km überhaupt noch hat) und da setzt der Luftwiderstand schon irgendwo eine Grenze. Irgendwann schafft es der Motor aufgrund des Luftwiderstands und des Rollwiderstands nicht mehr, die Maschine noch weiter zu beschleunigen. Und dann dreht er halt nicht mehr höher.

Das ist nur so ein kleines Schnappsglas-Motörchen, was da drin ist. Und dann schau dir mal an, wie hoch der Motor dreht und wie oft pro Sekunde der kleine Kolben da hoch und runter rennen muss. Ich schätze mal man hat die Übersetzung in den höheren Gängen extra so gewählt, dass sie nicht bis kurz vor den roten Bereich dreht. Denn wenn man sonst im hohen Gang dauerhaft mit einer Drehzahl kurz vorm Begrenzer fährt, dann ist der Motor nach 10.000km im Eimer.

Wenn die CBR125 laut Tacho 130-140 km/h läuft, dann ist dort Ende. Mehr geht da nicht.

luftfilter können schon auswirkungen auf die motorleistung haben, nicht nur schmutzige, sondern auch typen, die nicht zu der spritaufbereitung passen.

allerdings solltest du dir erst darüber gedanken machen wenn das motorrad nicht seine erwartete höchstgeschwindigkeit bringt, bzw. andere cbr 125r ausdrehen. häufig erreichen motorräder nicht im höchsten gang die spitzengeschwindigkeit, weil dieser gang auf eher wirtschaftliche dauergeschwindigkeit ausgelegt sein kann. zudem könnte es sein, dass der motor speziell auf reduzierte 17ps eingestellt ist, somit quasi für d ungünstig verstellt ist, so dass er in die 15 kw passt und dann nicht genug leistung bringt, um mit der standardübersetzung auszudrehen.

annokrat