Durch Hautkontskt mit Mineralwolle erhöhtes Krebsrisiko?

2 Antworten

Theoretisch ja. Die Mineralwolle kann sich in der Lunge festsetzen, ähnlich wie Asbest. Allerdings wird das dein Risiko nicht mehr erhöht haben als eine angebrannte Pizza

Maxi158335
Beitragsersteller

Was ist wenn in dem Dämmmaterial Asbest enthalten war?

PaZier  10.07.2024, 00:11
@Maxi158335

Selbst dann wird vermutlich nichts durch den bloßen Kontakt passieren. Gefährlich ist es nur wenn die feinen Phasern aufgewirbelt werden und somit in deine Atemwege gelangen. Dafür musst du damit aber schon Tennis spielen, damit das passiert. Und selbst dann würde es vermutlich noch 20-40 Jahre dauern bis da etwas Krebsartiges wächst.

Hautkontakt hat ja wenig mit Lungenkrebs zu tun. So lange du das Zeug nicht länger einatmest sollte nix passieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Bauplanung tätig seit 1979