Durch "Gehirnwäsche" Sexualität ändern?

Uneternal  11.10.2023, 15:00

Zuerst mal, was ist denn dein Geburtsgeschlecht?

FuShiho
Beitragsersteller

Weiblich

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Sexualität ist angeboren und entwickelt sich in der Pubertät endgültig.

Leider gibt es noch immer Quacksalber, die kolportieren, mit entsprechender "Behandlung" könnte man zb aus einem homosexuellen Menschen einen "normalen" machen. Das funktioniert nicht und hat sogar Todesopfer (Suizid) verursacht.

Wenn eine sexuelle Ausrichtung sehr belastend ist, kann man durch Therapie versuchen, damit zu leben, zum Beispiel mit einer pädophilen Sexualität.

Diese Notwendigkeit sehe ich bei dir nicht.

SturerEsel  17.10.2023, 10:02

Vielen Dank für das Sternchen!

1Siuto  11.10.2023, 17:36

Inwiefern ist Sexualität angeboren?
Wäre es angeboren, hätte bereits ein Baby eine Sexualität.

Nein, sie entwickelt sich und gewisse Faktoren treiben gewisse Entwicklungen voran. Genetik & Charakter ist nicht vorgeschrieben, sondern ein Baublock, welcher auf bestimmte Umweltaspekte reagiert.

docdespair  13.10.2023, 00:03
@1Siuto

Na ja, dass bereits ein Baby die Veranlagung hat, heißt ja noch nicht, dass es diese lebt. Und wie soll sich denn die natürliche Veranlagung verändern und entwickeln? Kann sich dann auch ändern, welche Hautfarbe man hat? Woher hast du diese Behauptungen? Und vor allem, warum kann man die Veranlagung dann nicht verändern und beeinflussen, nicht mal mit massiven Gehirnwäschen? Informiere dich einfach mal etwas, bevor du so einen Unsinn behauptest.

1Siuto  13.10.2023, 08:51
@docdespair

Sexualität entwickelt sich nicht im embryonalen Alter, anders als Hautfarbe und ist auch lange nicht so unkompliziert wie Hautfarbe.

Sonst wären die Kinder von Schwulen Eltern automatisch Schwul und die von Heterosexuellen automatisch Heterosexuell.
Im übertragenden Sinne, hätte Schwulheit somit keinen Vorteil mehr und wäre nur ein Genfehler, würden wir auf deine These beruhen.

Auch der Körper verändert sich noch mit der Zeit und insbesondere die Entwicklung kommt zu schaden, wenn man ein Kind in einem bestimmten Alter nicht auf eine Entwicklung eingehen lässt, denn bestimmte Entwicklungen sind auf bestimmte Alter basiert. Lebst du sie dann nicht aus, dann hast du für dein ganzes Leben ein Defizit.
Das ist auch recht simple Theorie im Sport, aber auch in Sprachentwicklung.

Tatsächlich sind einige Babys sogar bei der Geburt dunkelhäutig und werden erst ein paar Monate danach Weiß, da kenne ich sogar jemanden bei dem das so war.
Genau so wie die Augenfarbe sich nach der Geburt oft über ein paar Monate von Blau auf eine andere Farbe umstellt.

SturerEsel  13.10.2023, 08:57
@1Siuto

Die sexuelle Orientierung ist angeboren. Das ist die Meinung der Experten.

Sexualität kann nicht verändert werden, höchstens unterdrückt. Man kann aus einem heterosexuellen Menschen keine homosexuellen machen und umgekehrt auch nicht.

1Siuto  13.10.2023, 09:06
@SturerEsel

Die Meinung der Experten ist auch das Gegenteil. Einige Behaupten es gibt Fluide Sexualität, welche sich verändert, manche sagen es ist festgelegt seitdem das Sperma deines Vaters die Eizelle deiner Mutter befruchtet hatte. Manche sagen aber auch, es entwickelt sich erst mit 15.

Jeder Idiot kann ein Experte werden.

Das was Zählt sind Entwicklungsstadien des Menschen, ich sage ganz ehrlich, als ich 5 war wurde ich noch nicht sexuell erregt.

Man kann durchaus einen Hetero Menschen zu einem Homosexuellen machen, das nennt sich Situative Homosexualität. Sie ist Primär ist Gefängnissen oder unter Tieren in Zoos aufzufinden. Durch die Unterdrückung der Sexualtriebe, wird man plötzlich von dem selben Geschlecht angezogen.

Ja, vielleicht sind die Gene unterdrückt, aber dass ist tatsächlich ein Großteil deiner Genetik die dich ausmacht. Das bist nicht du und wirst du nicht mehr, die Entwicklung ist vorbei.

Ich denke (und das meine ich wirklich ernst) - Du bist mitten in der Pubertät - da kann sich vieles ändern, man kann (wenn man möchte) Erfahrungen in alle Richtungen sammeln und irgendwann wird sich ein - für Dich ganz persönliches - "Bild" herauskristiallisieren. Es kann sein, dass Du Dich nur auf ein Geschlecht "spezifizierst" sicher aber auch möglich, auf zwei oder auf etwas ganz anderes. Dieses "Wirrwarr", was Du jetzt hast, wird sich sich aber ganz sicher noch weiterentwickeln und irgendwann eine klarere Richtung ergeben. Deshalb bin ich auch dafür, dass man sich nicht "vorschnell" entscheiden sollte (gilt für Personen, die eine Geschlechtsumwandlung machen wollen ganz besonders).

FuShiho
Beitragsersteller

Es ist schon klar für mich, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich natürlich oder durch mich selbst mich in Mädchen verlieben kann. Ob das halt Sinn ergibt

verreisterNutzer  12.10.2023, 08:21
@FuShiho

Du wirst auch bei Unsicherheiten denke ich, irgendwann dahinter kommen und was das mit dem Sinn ergeben angeht: Ergibt auch keinen Sinn, wenn sich Frauen immer wieder in den selben Schlägertyp verlieben - ist aber so. Man muss nicht immer überall nach dem Sinn suchen würde ich meinen *abwink*

Ich glaube nicht, dass sich da was verändert hat oder das du dich selbst manipuliert hast.

"Ich wollte XY sein und jetzt plötzlich merke ich, das ich einen Crush habe" ist eine Erfahrung, die sehr viele Queere Menschen durchleben.
Ebenso "Ich war eigentlich ein Ally bis ich plötzlich gemerkt hab, dass da doch Gefühle sind".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

FuShiho
Beitragsersteller

Es passt eben nicht wirklich zusammen, dass ich bis vor ein paar Jahren rein gar nichts empfinden konnte und jetzt plötzlich, als wäre es einfach da

Seraphiel0  13.10.2023, 15:10
@FuShiho

So geht es aber vielen. Ich würde sogar sagen, das ist häufiger, als von Anfang an alles klar zu wissen.