Durch Fußball Muskel aufbauen?

4 Antworten

Naja, durch das Fußballspielen bekommt man schon straffe Oberschenkel und Waden. Aber gerade Profifußballer machen zusätzlich auch Training für den Oberkörper, wobei aber reiner Muskelaufbau (außer nach einer längeren Verletzung) nicht das primäre Ziel ist. Denn schließlich müssen sie ja mehrere Kilometer in einem Spiel rennen und da steht nun mal die Beweglichkeit und Ausdauer im Fokus! 💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrung aus 28 Jahren Fitnesstraining und Kraftsport

Du kriegst Beinmuskeln. Der restliche Körper wird dadurch nicht trainiert. Die anderen im Verein sind entweder Lauchs oder gehen ins Gym.

Fussballtraining ruft ganz andere Muskelreize hervor als z.b. Krafttraining. Ich spiele selber Fussball und hatte dasselbe Problem. Beim Fussballtraining werden oft Sachen wie Explosivkraft oder Ausdauer trainiert. Zwar findet eine Hypertrophie der Muskel statt, jedoch bekommst du keine dicken Oberschenkel wie die Fussballer in der CL. Der Grund ist dass sie Maximalkrafttraing machen. Wenn du schneller sein willst mach ist maximalkraft die basis. Das heißt jeder der dir sagt, du trainierst beim Fussball eh schon deine Beine hat die Funktion eines Muskels nicht ganz verstanden. Das heißt für dich: mach dein fussballtraining und bei trainingsfreien Tagen machst du eben maximalkrafttaining (squats,.)

Natürlich trainierst du deine Beinmuskulatur besonders.

Allerdings werden beim Training auch andere Muskeln aktiv trainiert (oft durch Übungen des Trainers) und -was man oft vergisst-, dass man beim Laufen auch den Bauch trainiert und da man ja in Fußball viel läuft und rennt ist es eine gute Möglichkeit Muskeln aufzubauen