durch freund meine beste Freundin vernachlässigen?

4 Antworten

Das ist leider ein häufiges Phänomen, das "beste Freunde" unter dem neuen Partner ersteinmal zurück stecken müssen. Anfangs ist das natürlich verständlich - man ist verliebt und will erstmal so viel Zeit wie möglich miteinander verbringen. Zunächst haben gute Freunde meistens Verständis für so etwas, doch mit der Zeit, verliert der beste Freund natürlich auch das Interesse, wenn die Person mit dem neuen Partner kaum noch Zeit findet, etwas mit Freunden zu unternehmen. Es ist ja auch verständlich das man sich auch andere Freunde oder Interessen sucht mit denen man die Zeit verbringen kann.

Hat deine beste Freundin denn einen Freund? Wenn ja liese es sich vielleicht mal organisieren, dass ihr, alle vier etwas zusammen macht. Wenn dem nicht so ist - ja ich würde sie mal fragen ob sie sich vernachlässigt fühlt, aber ich würde es vorsichtig forumlieren. Frage sie lieber nicht, ob sie das Gefühl hat, dass du deinen Freund vorziehst, sondern frag sie eher, ob sie nicht das Gefühl hat, dass eure Freundschaft in letzter Zeit sehr kurz kommt. Ein bisschen Input müsste von deiner Freundin natürlich auch kommen, du alleine wirst die Freundschaft nicht retten können. Löblich ist auf jeden Fall, dass du dich trotz Partnerschaft noch versuchst um deine Freunde zu kümmern.

Nimm dir doch mal wieder ein ganzes Wochenende oder zumindest einen ganzen Abend Zeit für deine Freundin. Macht ein richtiges Mädchenwochenende bzw. einen Mädchenabend, wie vor einer Beziehung, dein Freund wird es schon mal ein paar Tage ohne dich aushalten. ;) Gib ihr dann auch das Gefühl wirklich das Zentrum deiner Aufmerksamkeit zu sein, schreibe nicht etwa ständig mit deinem Freund oder geh zum Telefonieren nach draußen. Frag nach ihrem Leben, zeig ihr, dass du dich noch für sie interessiert. Frag sie wie es ihr in Schule/Studium/Ausbildung/Arbeit geht, frag nach ihrer Familie (die kennst du ja vermutlich), frag nach Dingen, von denen du weißst, dass sie gerne darüber redet. Hobbys, Filme, Bücher oder dergleichen. Wenn ihr euch nicht trefft, ruf sie doch mal an. Meistens kommt Gespräche dann schneller wieder in Gang.

Versuche dich in deine Freundin hinein zu versetzen, dass machst du ja bereits, aber ich habe es oben ja schon ein bisschen geschildert... wenn ein bester Freund, plötzlich in einer Beziehung ist und weniger Zeit hat, fühlen sich viele zurück gestellt. Es ist dann auch völlig human sich nach anderen Freunden umzusehen und mit ihnen etwas zu unternehmen, schießlich will man ja nicht nur abwarten, bis der beste Freund/die beste Freundin mal wieder Zeit hat. Möglicherweise ist sie verägert, da sie das Gefühl hat nur die zweite Wahl zu sein oder ist enttäuscht, weil du aus ihrer Sicht es nicht schaffst Beziehung und Freunde vernünftig unter einen Hut zu bringen (Das will ich dir natürlich nicht unterstellen, aber vielleicht empfindet sie es so. Mit der Zeit lebt man sich bei spärlichen Kontakt natürlich auch außeinander, wenn du dich um deine Freundin bemühst, könnt ihr sicherlich wieder zu guten Freunden werden, wenn deine Freundin aber keinerlei Interesse mehr an eurer Freunschaft hat, musst du sie vielleich auch ziehen lassen.

Applecupcake7
Beitragsersteller

Ja also soll ich die am besten mal fragen, wie si das sieht, also halt vorsichtig formuliert? Und auch vorher jetzt so weiter schreiben und so fragen wie es ihr geht? Denn mir geht es im moment damit echt nichz gut, ich hab halt einfach angst sie abr auch meine anderen freunde so zu verlieren....

SamaraIsSauron  12.03.2015, 18:11
@Applecupcake7

Versuch doch einfach sie mal zu dem Treffen zu ermutigen. Wenn das scheitert, frag vorsichtig nach. :)

frag doch einfach mal nach ob ihr euch spontan treffen wollt:) wenn ich euch trefft und die Situation komisch ist rede mal mit ihr das du es schade findest wie es ist - mach ihr aber keine Vorwuerfe und hoere dir ihre Meinung genau an - wenn alles wie frueher ist wuerde ich nicht drueber reden sondern normal weiter mit ihr umgehen.

Also ich denke, wenn sie deine beste  Freundin ist, solltest du sie darauf ansprechen. Denn mit anderen über Sorgen etc. zu reden, kann sehr gut Unklarheiten aus der Welt schaffen. Ich frage mich hier jedoch wieso es dir so schwer fällt kontakt mit deiner Freundin zu halten!? Nur weil man einen Freund hat, heißt es ja nicht gleich, dass man sich jetzt nur noch mit ihm treffen kann. Nimm ihn doch einfach mit ^^ so hab ich das auch gemacht.

Ich finde jeder Mensch braucht einen guten/besten Freund fürs Leben. Ich kann deine Freundin gut verstehen,denn ich glaube sie vermisst dich,möchte es aber nicht sagen da es so klingt als ob sie an dir anhänglich ist. Versuch Tage zu finden wo du mit ihr mal chillen kannst,einfach mal abhängen. Wenn ihr redet,wird sie dir dann irgendwie sagen wie sie sich fühlt. Jedenfalls verlier sie nicht, Freundschaft ist das schönste was es gibt. Natürlich sollst du auch nicht dein Freund vernachlässigen, aber wenn du ihm sagst das du Zeit mit deiner besten freundin brauchst,würde er das bestimmt verstehen. Sei einfach für deine freundin da!!