Duolingo Spracheingabe funktioniert nicht?
Seit ein paar Wochen nutze ich die Sprachapp Duolingo, um Spanisch zu lernen.
Anfänglich hat auch alles funktioniert, aber jetzt geht die Spracherkennung auf ein Mal nicht mehr. Das heißt ich werde zwar dazu aufgefordert Sätze nachzusprechen und wenn ich das dann tue, gibt es einen Ausschlag bei diesem Mikrophon-Button, aber die Wörter färben sich nicht blau und mir wird gesagt, dass sich das, was ich sagte nicht richtig angehört hat. Es ist, als würde Duolingo mich einfach ignorieren. An meinem Handymikrophon kann es nicht liegen, bei Videoaufnahmen etc. funktioniert es ganz normal.
Ich habe auch schon versucht, die App neu zu installieren und doppelt und dreifach überprüft, ob ich Duolingo den Zugriff auf das Mikrophon erlaubt habe.
Aber es nützt alles nichts. Vorübergehend habe ich die Sprachfunktion jetzt mal ausgeschaltet, damit ich nicht dauernd unnötig Herzen verliere. Aber es ist trotzdem blöd, da die Aussprache ja auch wichtig ist.
Weis jemand, was ich noch machen kann?
3 Antworten
Ich hatte das bei mir auch schon. Das passiert manchmal. Viel Alternativen hast Du da aber leider tatsächlich nicht, Du könntest maximal versuchen, ob es mit einem aderen Browser besser ist. Ansonsten bleibt wirklich nur, (temporär) die Spracheingabe zu deaktivieren.
Ich hatte das gleiche Problem und habe dann einfach einen Smartphone-Reset gemacht (beim iPhone: https://support.apple.com/de-de/guide/iphone/iph8903c3ee6/ios)
Anschließend haben sich bei der duolingo-Spracheingabe die Wörter wieder "ordnungsgemäß" blau gefärbt☺️
Bei mir ging’s auch ohne reset. Scheinbar braucht der Duolingo Server bissel Zeit.
Duolingo hat ein Problem mit der Spracherkennung - dort gibt das keiner zu, aber ist so. Wo genau ein Parameter falsch sitzt, weiß ich auch nicht, aber ich habe französisch und italienisch belegt - französisch klappt, italienisch nicht….und nein, an meiner Aussprache hängt‘s nicht ;-)
Einfachste Erstlevelübungen wie ‚buongiorno‘ akzeptiert die App einfach nicht. Schade - nehm ich halt babbel.