Duolingo wird immer schwerer?
Ich habe einen Streak von mehr als 1400 Tagen. In der Diamantliga bin ich seit 19 Wochen. Und ich finde, es wird immer schwerer mitzuhalten. Oder geht mir das nur so?!
Und der "Druck" nicht abzusteigen wird gefühlt immer größer. Ich übe morgens mit dem 15 minütigen XP-Booster, oder den neudazu gekommenen 30er XP-Booster und mache noch ein paar zusätzliche Lektionen, wo man ja "nur" 5XPs bekommt🥴🙃
Und abends genau so. Ach, die Freundesmission ist ja auch noch da. Aber trotzdem rutsche ich in die Abstiegszone. Das "Wortpaar-Wunder" könnte man ja machen, zb., aber das ist mir immer zu hitzig.
Was denkt ihr über Duolingo?
8 Antworten
Ich benutze Duolingo seit Jahren. Mein Streak ist zwar nicht ganz so hoch, aber ziemlich hoch. Ich hab vor Jahren den Ehrgeiz entwickelt, den nicht mehr verlieren zu wollen. Und das schaff ich seit langem sogar ohne Streak Freeze.
Alles andere geht irgendwie an mir vorbei. Was kümmern mich diese Ligen? Eigentlich begreif ich die Systematik dahinter überhaupt nicht, und ich hab mich auch nie damit beschäftigt.
Ich versuche, auf Dauer mehr Gems zu machen, als auszugeben. Um im Notfall doch für alle Eventualitäten abgesichert zu sein.
Aber einziger Zweck von Duolingo ist für mich, Sprachen zu lernen. Egal ob andere 'besser' oder 'schlechter' sind als ich. Ich mach die Übungen, und die bringen meiner Meinung nach auch was.
Die Übungen werden natürlich mit der Zeit schwerer, sonst gäbe es ja keinen Fortschritt. Aber zwischen den Ligen auf- oder absteigen, das ist mir vollkommen egal.
Das mit den Gems versuche ich auch so zu halten. Ich bin jetzt auf Platz 30 und werde abrutschen. Naja, gibt schlimmeres. Ich werde das jetzt ähnlich wie du machen. Je nachdem wie es die Zeit zulässt, meine Lektionen machen und nicht mehr drauf achten, in welcher Liga ich bin. Ich habe zwar die Absicherung "Streak auf Eis" aber hab ich noch nie gebraucht 😉
Hallo,
ich habe auch Duolingo und habe einen Streak von 2876. Ich habe irgendwann die Schnautze voll von den Ranglisten und habe sie anschließend auf der Duolingo Webseite deaktiviert. Es ist angenehmer und kann es nur weiter empfehlen.
LG
Ich bin nach 33 Wochen mit "normalem Sprachenlernen" aus der Diamant Liga abgestiegen, weil ich vom System in eine Gruppe von "Verrückten" sortiert wurde, die am Ende der Woche alle 8000 und mehr XP hatten. Die Top 3 waren bei 18000 XP. In der Vorwoche hatte ich die Diamantgruppe erstmalig noch mit knapp unter 4000 XP gewonnen. Das war dann wohl die Konsequenz für den Sieg.
Ehrlich gesagt stelle ich mir die Frage, ob diese Punktzahlen mit regulären und ehrlichen Mitteln überhaupt erreichbar sind. Mir ist jedenfalls kein Mittel bekannt, wie man das realistisch schaffen kann. Bei ca 45 Minuten täglichem Lernen kam man bis zum letzten Update mit den XP Boostern in einer Woche so auf 3000 bis max 4000 XP.
Die absolute Frechheit war aus meiner Sicht das Angebot, welches ich am Wochenschluß mit dem Abstieg aus der Diamant Liga erhielt: Willst Du für 2000 Gems in der Diamant Liga bleiben?
Zuerst sortiert einen die KI in eine ultraverrückte Gruppe (die KI weiß ja, was man pro Woche durchschnittlich geschafft hat), und dann will das System einem die Gems abzocken. Dadurch ist Duolingo in meinem Ansehen von einer SprachlernApp zu einer GamingApp mit Sprachelementen abgerutscht.
Und ja, ich denke man muß sich psychisch und bewusst von dem "Druck" des XP Mithaltens befreien. Eigentlich will (wollte) man doch nur eine Sprache lernen...
Hallo, mir geht es genauso. Und ich finde es wirklich schade, dass man sich so unter Druck setzen muss um am Ball zu bleiben. Das kann nicht mit rechten Dingen zu gehen und ich wünschte mir, dass Duolingo sich dazu mal äußern würde!!!
der Kommentar, dass man da einfach nicht genug tun würde halte ich für unangebracht!
Sei mir nicht böse, aber dann machst du nicht genug, ich habe allein heute 2600 Punkte gemacht, sonst nie unter 800....
Hallo Airborne69,
Danke erstmal für deinen Kommentar, da dieser Beitrag ja schon etwas älter mittlerweile ist. Und ja...Ganz ähnlich erging es mir letztens auch so....Diese utopischen XPs zu erreichen ist mehr als schwer. Ich lasse mich jetzt zurück fallen. Erst war ich auch recht lang in der Diamantliga, bis Duo scheinbar irgendwas umgestellt hatte, das es mir unmöglich machte, dort weiterhin mitzuhalten....dann hatte ich es "wieder" geschafft nun 16 Wochen in der Diamantliga zu bleiben.
Bis ich "nur noch" 10, statt wie sonst 15XPs pro absolvierte Runde bekam...Wenn man die XP Booster nutzt, den einen zb durch die erfüllten Tagesmissionen, dann noch durch die Belohnung regulären vom Vorabend und wenn man dann samstags noch in der ersten Stunde zusätzliche XPs bekommt und immer fleißig die durch die freundesmissionen erhaltene XP Booster nutzt....ähm....ich wollte eigentlich Spaß am lernen haben und nicht das blöde Gefühl "ich muss noch weiter lernen, sonst komm ich in die Abstiegszone" haben. Deswegen pfeiff ich grad auf fast alles und lass mich zurück fallen.
Ich denke, diese "XP Umstellung" von 15 auf 10 XP ist noch nicht bei allen s gekommen und deswegen gibt es auch diese Erstplatzierten, die diese mega hohen XPs haben....
Ach, und diese "nette" Angebot das man für 2000 in der Liga bleiben kann, bekam ich auch. Ich denke, dieses Angebot bekommt man in jeder Liga, wenn man absteigt....
Ich habe einen Streak von 1448 Tagen und schaffe es problemlos in der Diamantliga zu bleiben.
Allerdings starte ich Montags immer erst nach 12:00 Uhr und habe den Eindruck, dass dann die sehr aktiven Mitspieler mit weit über 4.000 Punkte pro Woche schon aktiv sind und nicht in der Runde sind,
gegen die man in der Woche um den Verbleib in der Liga "kämpft".
Das schafft man also eigentlich leicht mit 10 - 15 Minuten am Tag auf 300 - 400 XP am Tag zu kommen.
Weiter viel Spaß
Ja, ich denke auch, das viele schon sehr früh aktiv sind und manche scheinbar auch ziemlich lang. Also 10 bis 15 Minuten und man hat 300 bis 400 XPs?! Das passiert aber nur, wenn man die Belohnung der Tagesmission bekommt (doppelte XP in 15 Minuten) oder die Frühaufsteher Truhe/Nachteulen Truhe einsetzen kann.
Und wenn man nicht "am Ball bleibt", rutscht man ja zusehends immer tiefer...
Aber danke, für's viel Spaß wünschen...Dito
Hey,
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man in 'schwächere' Ligen kommt, wenn man ganz spät nach dem Ende des Wettkampf anfängt zu lernen. Mit 'schwächer' meine ich, dass die Teilnehmer:innen bei den Wettkämpfen weniger ambitioniert sind, wenn sie erst spät in den nächsten Wettkampf einsteigen. Ich mache nach dem Wettkampf-Ende am Sonntag also erst am Montagabend meine erste Lesson, dann ist es für mich leichter oben in meiner Liga zu bleiben.