Dunstabzugshaube - in welcher Höhe zum Herd?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Herdoberfläche zu Abzugshaube-Unterkante ca. 75-80 cm, wurde von einem Küchenfachgeschäft so installiert. Es kommt auch auf die Größe des Menschen an, der sie bedienen muß. Wenn diese Person z.B. 180 cm groß ist, kann man die Haube so ca. auf 90 cm hängen.

Mit Vorschriften kenne ich mich nicht aus, aber 1. die Effektivität hängt erstmal von der Leistung ab. 2. würde ich mir mal ne pappschablone mit den breiten- und Tiefenmaßen machen und diese an die Wand halten: Du musst ja schließlich auch noch in Deine Töpfe sehen können. 3. mein Dunstabzug(ausziehbar) hängt ca. 50 cm über dem Kochfeld. 4. Flambieren unter dem DA ist NIE zu empfehlen!

Bei unserer Küche, die von professioneller Seite eingebaut wurde ist der Abstand Herd - Unterkante Abzugshaube 76 cm. Ich finde das so sehr gut und praktisch. Kann ich Dir so empfehlen.

Darüber gibt es Vorschriften, damit die Dunstabzugshaube nicht anbrennt. Ich habe mal gegoogelt:

Elektro-Kochstellen brauchen zur Unterkante der Dunstabzugshaube 65 Zentimeter, Gasherde wegen der Flamme 90 Zentimeter Luft.

Zumindest sollte sie die Unterkante über Kopfhöhe haben; also ca. 1 bis 1,20 Meter über der Herdplatte.