Dunstabzugshaube und Dachschräge?

5 Antworten

Vielleicht findest du eine Dunstabzugshaube, die eine geringe Tiefe hat, damit die nicht über den Herd hinaus ragt.

Weil die Dunstabzugshaube horizontal eingebaut werden muß, braucht man dreieckige maßgefertigte Halter, die man an der Schräge verankern kann (am besten an den Sparren) und an der man die Abzugshaube anschrauben kann.

Da nimmt man eine Absaugung die von unten absaugt und in der Herdplatte integriert ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

keine, wie weit soll die Abzugshaube daneben hängen.

wenn musst das vor Ort angefertigt werden. Teile kann man einzeln kaufen, die Schräge ist das problem

baronvonvestho 
Beitragsersteller
 23.12.2024, 12:41

Gibt ja auch solche kopffrei Abzüge die sowieso schräg hängen. Hab gedacht sowas würde mit Dachschräge gehen

baronvonvestho 
Beitragsersteller
 23.12.2024, 21:13

muss man den Kamin da anbringen? Oder kann man den Weglassen?

Wenns kein Gasherd ist eine normale, die kannst dann ja notfalls etwas höher hängen und den Zwickel ausfüllen.

Das eigentliche Problem ist ein Aussenabgang, ohne den sind Hauben als Umlufthaube teuer im Betrieb und grenzwertig sinnfrei

T3Fahrer  22.12.2024, 23:16

Aber die Haube rückt dann doch nach vorne, da wo eigentlich die Birne vom Koch ist...

Ploedder  22.12.2024, 23:22
@T3Fahrer

Ja, leider.

Bleiben Bastellösungen sonst nur noch mit Rohren und dann Lüfter woanders hinbauen

baronvonvestho 
Beitragsersteller
 22.12.2024, 23:21

hat keinen Aussenabgang. Also in der Wand sind keine Löcher

Ploedder  23.12.2024, 11:00
@Blumenacker

Durch die Dachhaut? Ja, geht, aber keine Laienarbeit und großer Aufwand ggf.

Blumenacker  23.12.2024, 12:21
@Ploedder

Da gebe ich dir Recht. Für Laien ist das nix.
Wenn ich aber durch die Dachschräge schon so nah am Dach dran wäre, würde ich natürlich auch gleich einen Ausgang nach draußen legen.