Dunkle Würmer in Duschkabine?
hallo!
Folgendes Problem: habe heute meine Dusche + Abfluss gründlich gereinigt , und dann schwarze Würmer zwischen Duschkabine und -wanne rausgespült …. (am Foto erkennt man, wo sie drin sind/ waren) Die waren unterschiedlich lang und groß, bis zu ca. 5mm lang und 1-2mm dick würde ich sagen.
Die Dusche und der Abfluss werden wöchentlich mit Essigreiniger, etc. gereinigt … evtl. sind die Tierchen auch schon länger da, weil heute habe ich intensiv alle Ritzen usw gereinigt. Beim Duschen wäre mir noch nie ein Wurm aufgefallen, eben nur heute, als ich sie förmlich „rausgekratzt“ habe😅. Hab jetzt den Abfluss sowie die Spalten/Ritzen mit heißem Wasser gespült und werde am Abend noch mit Chlorreiniger arbeiten….
hatte jemand schon mal dasselbe Problem bzw. kann mir sagen was das ist / was ich tun kann???? Danke im voraus !!!
3 Antworten
Es könnte sich hier um Larven der bekannten Abflussfliege bzw. Abortfliege handeln.
Hast Du so eine bodentiefe Duschwanne? Dann kann es gut sein, dass sich unten am Abfluss überall hartnäckiger Abflussschleim gebildet hat. Das fressen die Viecher.
Nimm entweder Abflussreiniger oder rühre Essig mit Backpulver auf und tu das in den Abfluss. Das beseitigt effektiv diesen Schleim.
Bei diesen Fugen würde ich mal mit ner Silikonpistole rangehen und alle Übergänge sauber mit Silikon verfugen.
"Abortfliege" - und ich dachte schon, du willst lustig sein. Wieder was gelernt, Danke!
So sehn die aus. Die hab ich jetzt noch mit heißem Wasser rausgespült. Bewegt haben sie sich nicht mehr

sag mal redest du von Silberfischen? die sind ganz normal auch keine Würmer, das sind Nützlinge die fressen Hautschuppen und Schimmel und können sogar ein Wasserleck aufzeigen durch totale Vermehrung, sie lieben dunkles und feuchtes mit etwas wärme.
Nein, Silberfischchen kenn ich. Das waren wirklich kleine Würmer, haben sich auch so typisch wurmartig bewegt!