Glas-Duschkabine wird milchig-trüb! Was tun?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht mal mit Essig reinigen? Säure gegen Lauge sollte helfen...

OlleFrida
Beitragsersteller

Hab es mit Essigessenz versucht - vergeblich! Trotzdem danke!

OlleFrida
Beitragsersteller
@OlleFrida

Upps! Das war ein Versehen! Ich wollte die hilfreichste Antwort noch gar nicht vergeben. :-(

Nicht böse sein, lieber Balljunge!

Hallo, versuch es mal mit Entkalker für die Kaffeemaschine. Da ist auch Zitronensäure drin. Auf dem Schwamm und es geht (meistens).

OlleFrida
Beitragsersteller

Den Entkalker für die Kaffeemaschine habe ich noch nicht getestet. Werde ich aber sicher gleich mal machen! Melde mich dann wieder! ;-)

Dank Dir zunächst schon mal!

OlleFrida
Beitragsersteller
@OlleFrida

Nein! Leider auch Fehlanzeige! Zunächst sah es so aus, als würde das Glas klar und durchsichtig, dann kam der "Schleier" aber sofort wieder zurück. Schade!

VersBerater  15.04.2011, 22:26
@OlleFrida

Hallo, ist es denn wirklich GLAS oder vielleicht ein Kunststoff? Bei richtigem Glas kann ich es mir nicht richtig vorstellen, Kunststoff kann schon mal im Laufe der Jahre blind werden.

OlleFrida
Beitragsersteller
@VersBerater

Ja, also DAS weiß ich nun wirklich sicher, dass es Glas ist. Deshalb verstehe ich ja auch nicht, dass es blind wird, bzw. dass sich das nicht entfernen lässt.

Werde mich wohl mal im Fachhandel erkundigen müssen. :-(

Hallo OlleFrieda,

wenn es wirklich Echtglas ist (kein Plastik) würde ich (mal wieder) zum Schmutzradierer (noname für nen Euro im Drogeriemarkt) raten. Kalkflecken und Seifenreste sind mit dem Schmutzradierer von glatten Flächen (Glas, Armaturen, Fliesen, Spiegel) sogar trocken ganz leicht wegzuwischen!

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken wünscht das Team von selbst.de

OlleFrida
Beitragsersteller

Schnmutzradierer? Also, auf DIESE Idee wäre ich jetzt niemals gekommen. Werde ich dann natürlich auch noch probieren! Danke für den Tipp! :-)

MagicEstrich  15.10.2017, 13:33

Ich hatte auch das Problem mit dem Schleier. Bei mir war es Kalkseife! Ich habe dann diese Antwort gelesen und sie gleich ausprobiert und... siehe da Es lässt sich absolut rückstandsfrei entfernen mit einem minimalen aufwand!!!

Ich habe es vorher schon mit Essig und wasser(1:20) versucht aber nur alles verschmiert:-(

Vielen dank für diesen super tipp:-))

Reib eine Zitrone drüber. Dann perlt das Wasser einfach ab und das Glas beschlägt nicht mehr...

OlleFrida
Beitragsersteller

Hab ich schon versucht, leider ohne Erfolg. Aber trotzdem danke! :-)

Könnten Kalkablagerungen sein. Geh mal mit Essig oder Kalkreiniger dran. Einsprühen, einwirken lassen und abspülen. Nachreiben.