Dunkle Materie erklären

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo DerMuselmann,

ja, das ist ein kompliziertes Thema. Und auch eines, bei dem Du am Ende Gefahr läufst, dass dann nach dem Referat die Diskussionen losgehen "da sei ja noch gar nix bewiesen" und "könne das nicht alles ganz anders sein"....

Am besten für wirklich wenig Vorkenntnisse halte ich es, wenn Du Seiten besuchst, auf denen Physiker erklären, was es mit der dunklen Materie so auf sich hat. Erstens ist der Name eines bekannten Physikers in einem Schulreferat eine ordentlich zitierfähige Quelle. (Besser als "irgendeine Webseite"). Und zweitens hat sich da schon jemand Gedanken gemacht, wie man den Stoff am besten erklärt. Das nimmt Dir Arbeit ab, bzw. kann eine Gliederung im Referat vorgeben....

So. Also erstes zum Zuhören würde ich Dir den Podcast von Florian Freistetter empfehlen. Der ist promovierter Astronom und hat sich in seinem Podcast "Sternengeschichten 1x mit der dunklen Materie befasst und in wenigen Minuten eigentlich alles Wissenswerte dazu zusammengefasst:

http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2013/05/17/sternengeschichten-folge-25-was-ist-dunkle-materie/

Nach 13 Minuten hast Du damit schon einmal eine sehr gute Arbeitsbasis...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

uteausmuenchen  28.09.2014, 00:39

So. Zum Schluss gebe ich Dir jetzt noch eine Quelle, die nicht ganz so einfach geschrieben ist. Du solltest sie also erst nach den anderen besuchen. Sie gibt aber mMn den besten aktuellen Überblick. Deshalb möchte ich sie Dir nicht vorenthalten. Im schlimmsten Falle kannst Du nicht alles verstehen und sie nicht benutzen. Dann stehst Du aber auch nicht schlechter da, als wenn ich sie Dir nicht verlinkt hätte...

http://www.wissenschaft-online.de/astrowissen/lexdt_d03.html#dm

Auch dieses Lexikon ist zitierfähig: Der Autor, Andreas Müller, ist Astrophysiker.

Grüße

uteausmuenchen  21.07.2015, 00:45
@uteausmuenchen

Vielen Dank für das Sternchen! Ich freue mich sehr, wenn es weitergeholfen hat. Ich hoffe, das Referat ist gut gelaufen.

=D

uteausmuenchen  28.09.2014, 00:26

Da Du vermutlich auch nach der Abgrenzung zum Begriff der "dunklen Energie" gefragt wirst, würde ich Dir noch einmal 15 Minuten Harald Lesch empfehlen:

https://www.youtube.com/watch?v=lsb558g5h4g

Leider werden beide Begriffe von Laien nämlich sehr oft in einen Topf geworfen, obwohl sie nichts miteinander zu tun haben (außer einem ähnlichen "Arbeitstitel"). Deswegen kann Dir sehr wohl nach dem Referat passieren, dass jemand fragt "Du hast jetzt gar nichts dazu gesagt, dass die dunkle Materie dafür verantwortlich sein soll, dass sich das Universum ausdehnt...."

Um auf so etwas vorbereitet zu sein, würde ich obiges Video empfehlen...