Dummheit kommt vor dem Fall?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hochmut kommt vor dem Fall. - Die Redensart stammt aus der Bibel Spr 16,18 und hieß in einer ersten Übersetzung Stolzer Mut kommt vor dem Fall. http://de.wikipedia.org/wiki/Hochmut

mbmama  13.03.2010, 18:13

Danke fürs Sternchen :-)

Hi, aus der Bibel. Sprüche (Salomos) 16, 18. Gruß Osmond.

Zitat: Wer zu Grunde gehen soll, der wird zuvor stolz; und Hochmut kommt vor dem Fall.

pierrot  13.03.2010, 18:23

Danke, daß man hier auch die Möglichkeit hat,noch was dazu zu lernen! ;) DH!

Es heißt richtig, Hochmut kommt vor dem Fall, aber woher das Sprichwort kommt, kann ich leider nicht sagen!

pierrot  13.03.2010, 18:22

Danke für die 4DH`s an alle User! :)

Verstehe gar nicht, wieso immer fragen gestellt werden, ohne vorher zu googlen. Dann würde die Hälfte der Fragen ausbleiben. Ein Sprichwort besagt: Hochmut (Stolzer Mut) kommt vor dem Fall. Die Redensart stammt aus der Bibel Spr 16,18 EU. (Wikipedia)

Und hier auch ein Forum darüber: http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20060923050232AAfraf4

Es heißt: Hochmut kommt vor dem Fall. Zuerst ist man Hochmütig und dann kriegt man einen auf den Deckel.