Dumme Frage zur Psychotherapie...?

7 Antworten

Hallo

die Sitzanordnung ist bewusst gewählt. Therapeuten lassen einem so die Wahl des direkten Anschauens oder aber des Vorbeischauens.

Wenn es dir wichtig ist - dann drehe den Stuhl so, dass du den Therapeuten genau anschauen kannst. -

Ich wähle immer den Platz, der eigentlich offenkundig dem Therapeuten gehört. Ich möchte nie die Türe im Rücken haben. Es gab da auch schon Rückfragen, deren Antwort auch akzeptiert wurde.

LG

Woher ich das weiß:Recherche

Dickerchen123  18.11.2019, 20:32

woher ich das weiß: eigene Erfahrung - lässt sicht nicht korrigieren, wenn man sich vertippelt :(

Ich würde sagen, dass die Sessel so stehen, damit du nicht "gezwungen" bist ihn/sie dauernd anzuschauen. Es kann ja auch ganz gut tun, wenn man einfach ins Leere schaut beim Reden, da man sich so vielleicht besser auf seine Gedanken konzentrieren kann.

Wenn du aber gerne Augenkontakt hast, kannst du bestimmt auch fragen, ob du den Sessel drehen kannst. :)

Im Therapieraum bei mir stehen zwei Sessel nicht genau gegenüber sondern so schräg, dass man sich schon etwas verdrehen muss, um den Therapeuten anzuschauen.

die Stühle sollten nur leicht schräg stehen, sodass man bequem den Therapeuten ansehen kann, aber auch die Möglichkeit hat in den Raum zu schauen

frontal einander gegenüberstehende Sessel wirken eher penetrant, aufdringlich und provokativ

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Psychologie studiert

Ich denke nicht, ist das natürlichste der Welt, jemanden anzuschauen, wenn man mit ihm redet.

MfG, Tim

Erstaunlich, dass sich hier mal alle einig sind. Und alle die "richtige" Antwort kennen ;-)