Wie kann man beim TI Nspire CX Cas einstellen, dass Dezimalbrüche ausgegeben werden?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

google-Suche nach Texas Instruments Nspire CX Cas dezimalbruch. Erstes Ergebnis: http://www.gutefrage.net/frage/dezimalbruch-beim-ti-nspire-cx-cas-texas-instruments-color-display. Keine Ahnung, ob es stimmt, aber Du kannsts ja testen.

Miraculix84
Beitragsersteller

Das Leben kann so einfach sein! :) Ich wusste gar nicht, dass der Rechner schon so lange auf dem Markt ist, dass man hier im Forum hilfreiche Antworten findet. :)

DANKE!

LG

MCX

Du musst im Scratchpad oben rechts auf das Batterie/Zahnrad-Symbol klicken und dann in den Dokumenteneinstellungen den Berechnungsmodus auf Approximiert stellen. Dann zwei mal enter drücken und Du hast es geschafft.

Das stellt den Approximiert-Modus aber dauerhaft ein! Wenn Du nur einmal an dem Dezimalbruch interessiert bist, kannst Du den Berechnungsmodus auch auf Auto stellen und beim Berechnen im Scratchpad für die Ergebnisanzeige ctrl-enter (statt nur enter) drücken - dann spuckt er Dir den Dezimalbruch nur einmal aus.

Grüße

Benjamin Backhaus -- Mathelehrer aus Kassel

Servus du musst nur auf etcl  oder so oben rechts drücke...sodass er es als Bruch ausspuckt....dann auf enter drücken fertig :)

Aufgabe eingeben und dann statt nur auf Enter zu drücken

Controll = ctrl (Hellblaue Taste oben links) + Enter drücken

oder

Aufgabe eingeben dann Menü > Zahl > In Dezimalzahl konvertiern und dann Enter

Wenn Du eh schon vorm Rechner sitzt, dann bediene Dich doch des WIndows-Calculators! Tja, lieber Druide, nicht jeder Wechsel der Systeme ist sinnvoll - wärst Du mal lieber beim Megalithrechner Modell Stonehenge geblieben... ;)))

Miraculix84
Beitragsersteller

:) Danke, aber die Info hilft auch nicht. Ich sitze ja beim Korrigieren nicht immer vor dem PC, sondern will das "Problem" dauerhaft lösen.

Werde mir jetzt erstmal ein paar Hinkelsteine kaufen, um Stonehenge nachzubauen. :)

LG

MCX

Bevarian  22.09.2013, 20:46
@Miraculix84

Was heißt hier kaufen? Mit bloßer Hand selber zurechtschlagen, bitte!
Oder vielleicht versuchst Du mit Dominosteinen die Taschenvariante nachzubauen?!?

Miraculix84
Beitragsersteller
@Bevarian

Ich ruf kurz Chuck Norris an, ob er mit seinem schweizer Taschenmesser vorbeikommt.