Duften eure Schwertlilien?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe auch etwa 60 Sorten. Knapp ein Drittel duftet schwach. Das sind eher die alten Ableger von ehemaligen Nachbarn. Bei den modernen Züchtungen geht es um Farben, der Duft ist zweitrangig.

Claphamroad
Fragesteller

Die Art auf dem Bild duftet sehr intensiv. Auch in der Vase. Da ich einen Duftgarten haben will /habe, bin ich ziemlich enttäuscht von den schicken modernen Sorten.

raubkatze  08.05.2024, 08:44
@Claphamroad

Ich habe soo viele duftende Stauden im Garten, da ist es egal, dass die Iris nur eine Augenweide sind. :)

Claphamroad
Fragesteller
@raubkatze

Irise blühen bei mir, wenn sonst ( fast) nichts blüht. Daher sind sie wichtig. Ich denke, ich verteile diese blauen durch den Garten. Was solls!

Hallo Claphamroad,

ich habe nur zwei verschiedene, eine Sumpfschwertlilie und eine wie in Deinem Bild zu sehen ist, gerade diese duftet stark nach Lenor!