Düsenjet und Düsenjäger?

3 Antworten

Jet bedeutet lediglich das der Antrieb, also die Düse zweimal aneinander gereiht ist, auch ein Düsenjäger ist ein Düsenjet, wobei der Begriff Jäger natürlich vorwiegend für militärische Zwecke verwendet wird.

Dies ist auch mehr umgangssprache als fachlich korrekt da es sich hierbei um Strahflugzeuge handelt, die Begriffe Düsenjäger und Düsenjet sind eigentlich das gleiche, allerdings wird natürlich zwischen militärisch und zivil unterschieden, was aber weniger durch diese beiden Worte der Fall ist als durch den Bereich in dem sie verwendet werden.

Jeder Düsenjäger ist ein Düsenjet, aber nicht jeder Düsenjet ist ein Düsenjäger

Wie gesagt sind beide Strahlflugzeuge, der einzige Unterschied wäre der Verwendungszweck, wobei die beiden Wörter sich aber so eingebürgert haben, allerdings sind diese nicht wirklich korrekt, da es sich um ein Pleonasmus handelt, also die selben Wörter ohne zusätzlichen Informationsgewinn.

Das hängt damit zusammen das sich die breite Masse einfach nicht wirklich auskennt und nicht weiß ob und welche Unterschiede es gibt.

Nach dem Motto *das Kind braucht einen Namen*

Fynn15666
Beitragsersteller

Vielen Dank, für die ausführliche Antwort.

Ein Düsenjet, müsste ein ziviles Flugzeug sein und ein Düsenjäger ein militärisches Flugzeug, würde ich Mal behaupten.

Über Google oder Wikipedia nichts herausgefunden?

Ein Düsenjet ist hölzernes Holz und ein Düsenjäger ist ein Strahlflugzeug, das zur Bekämpfung feindlicher Flugzeuge dient, ein Jagdflugzeug.