Dürfte man bzgl. TÜV bei einem rappeligen Kleinwagen Hohlräume wie die Türen/Motorhaube o.Ä. mit Montageschaum ausschäumen um Geräuschdämmung zu erzielen?

5 Antworten

Im Prinzip schon.

Ob die Aktion sinnvoll wäre, ist eher fraglich.

Es ist durchaus üblich das Hohlräume ab Werk ausgeschäumt werden der Hersteller weiß halt wo es geht.

Ich denke das es den TÜV nicht interessiert aber:

Es gibt Autos (ältere) dir lösen ihre Airbags unter anderem durch eine Luftdruckmessung in der tür aus (bei einem Aufprall wird die ja zusammen gedrückt) wenn dann Schaum im Weg ist hast du dein Airbag außer Gefecht gesetzt.

Außerdem.... Wie schäumst du das aus ohne den Weg der Fenster(Heber) zu blockieren?

Nehm lieber Alubutyl und selbstklebende Dämmmatten und kleide die Tür damit aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Dürfte man.

Ford hatte das beim Mondeo so gemacht mit der Folge, dass das Kondenswasser, das sich im Bauschaum gesammelt hat, zu Durchrostungen geführt hat.

Die Frage ist bei deinem Auto, inwiefern die Geräusche tatsächlich gedämmt würden. Und ob es sinnvoll sein kann, eine Tür auszuschäumen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Abgesehen vom angesprochenen Rostrisiko muss man sich auch überlegen, ob das ein Brandrisiko sein könnte, falls mal was geschweißt werden müsste? Womöglich kann man dann gar nicht mehr ohne weiteres schweißen?

Der TÜV hat erst später was dagegen, wenn die ausgeschäumten Teile im Expresstempo durchgegammelt sind.