Dürfte ich einen Bären besitzen?
was würde passieren wenn ich ein Wald Gebiet umzäune und dann dort ein Bären halte ( ich gebe ihn auch jeden Tag Futter) ginge das?
6 Antworten
Wenn du einen Wald in Deutschland besitzt, dann darfst du diesen nicht ohne weiteres absperren In Deutschland müssen auch Waldbesitzer das betreten ihrer Wälder zulassen. Einzäunen ist nur für begrenzte Bereiche mit Jungbäumen zugelassen (gegen Tierverbiss)
Du kannst einen Wald generell nicht Bärensicher umzäunen. Du müsstest schon ein Käfig bauen. Zumindest wenn wir von einem Braunbären reden.
Wildtierhaltung ist in vielen Bundesgebieten verboten oder mit hohen Auflagen verbunden,
Tierschutz Gesetz
Artenschutzgesetz
GEmeindeverordnung
Du müsstest ein Tiergehege anmelden und einen Bären finden aus einer Zucht. Die Artgerechte Haltung aufrechterhalten, Die Ernährung und tierärtztliche Versorgung sicherstellen, Beschätigungstherapien für den Bären sicvherstellen und vieles mehr.
Selbst in Indien ist mittlerweile private Bärenhaltung kaum noch realisierbar. Auch sonst wird weltweit die Privathaltung entweder verboten oder mit immer strenger werdenden Auflagen versehen.
und das ist auch gut so.
Du müsstest dir darüber keine großen Gedanken machen. Der Bär wird merken, dass du ihn einzäunst und das Futter wird er sich dann schon selbst holen. Ich setze darauf, dass du die Aktion nicht überleben wirst.
Nein, geht nicht.
Das fängt ja schon damit an, das Du Deinen eigenen Wald nicht einfach einzäunen darfst.
Denn auch in Deinem Wald hat die Öffentlichkeit ein Betretungsrecht zu Erholungszwecken (wie in jeden anderen Wald auch und auch die gehören ja alle irgendwem).
Natürlich nicht
So ziemlich alles… Du darfst einen Bären nicht einfach aus freier Wildbahn einzäunen. Dann gehört das Waldstück die wahrscheinlich nichtmal, also darfst du es erst recht nicht. Und wieso willst du das eigentlich?
Das würde mir Freude bringen, ich sehe immer Russen wie sie sich mit Bären anfreunden
Stell dir mal vor, wie es dir geht, wenn man dich einsperrt.
Dachte ich bisher auch-aber an der Story mit dem in Berlin rumlaufenden "Löwen" hat man ja bisschen mitbekommen dass es in De (zumindest in einigen Bundesländern) gar nicht mal grundsätzlich illegal sondern nur genehmigungspflichtig ist so ein grosses Wildtier das zur Gefahr werden kann zu halten. Also wenn man den Bären anmeldet ,vom Amtsvet.genehmigt bekommt und z. B. in Brandenburg wohnt wäre es wohl sogar möglich-leider!
Ne wie kommst du denn darauf? Nur weil dein Nachbar das nicht hat ist es automatisch nicht erlaubt? Glaubst du alles was erlaubt ist macht jeder?
Wieso natürlich? Und wieso natürlich nicht?
Du darfst dir ja auch einen Gepard oder ein Krokodil halten 🤷🏻♀️ also wieso nicht auch einen Bären?
Mein erster Impuls war auf keinen Fall.
Mal eben ein Gesetz dazu zu finden ist schwerer als gedacht.
https://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/BJNR012770972.html
Es scheint Einzelfallabhängig zu sein
https://www.vier-pfoten.de/kampagnen-themen/themen/wildtiere/grosskatzen/wildtiere-in-privathaltung
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/grosskatze-berlin-tierschutz-schwarzmarkt-100.html
Ich würde mich an das zuständige Bundesministerium wenden.
Was spricht denn dagegen