Beste Lösung einem Bären zu entkommen?

8 Antworten

Wegrennen ist dein Todesurteil. Der Bär ist schneller und wer flüchtet der löst den Jagdinstinkt aus. Wieso kennst du nicht die international bekannten Regeln für Bärenbegegnungen?

  • Laut sein in der Natur. Reden, rufen, singen, Händeklatschen. So werden Bären nicht durch dein plötzliches Auftauchen erschreckt. Es ist wahrscheinlich dass das Tier noch nie einen Menschen sah und es dich meiden möchte, weil es das seltsam findet.
  • Stehen bleiben, sich groß machen, weiter laut sein. Tiere erkennen Lautstärke als Stärke
  • Hände ganz nach oben recken. Lässt dich noch größer und stärker erscheinen.
  • Sich dann ganz langsam rückwärts bewegen
  • Nähert sich der Bär, auf keinen Fall wegrennen, der Bär wird schneller sein und dich töten!
  • Statt dessen flach auf den Bauch legen, Hände schützend um den Nacken legen, das Beste hoffen. Der Bär wird nur schnüffeln, vielleicht lecken, sehr unwahrscheinlich beißen. Wenn, dann aushalten und sich nicht bewegen, das ist die beste Chance zu überleben.

PS: Auf einen Baum zu klettern hilft auch nicht, der Bär kann das ebenfalls besser als du.

DayBreaker231  13.08.2024, 18:12

Habe gehört eine Glocke am Rucksack soll auch schon helfen.

Wenn dich der Bär bereits verfolgt, wie du sagst, so hast du den ersten elementaren Fehler bereits gemacht. Dann wird es immer äußerst schwierig. Bären sind von Natur aus eher nicht angriffslustig, doch sie sind zum einen mega-neugierig und zum zweiten absolut verfressen. Es kann daher gut sein, dass der Bär es lediglich auf dein duftendes Schinken-Sandwich abgesehen hat und dich deshalb verfolgt. Streif deinen Rucksack schleunigst ab und wirf dem Bären die Fressalien zu.

In Amerika und Kanada gibt es ansonsten zur Begegnung mit Bären einen passenden Wahlspruch:

"If it´s black - fight back. If it´s brown - lay down. If it´s white - good night!"

Bären sind Raubtiere und verdammt flott unterwegs, Rennen hilft da eher nix - egal in welche Richtung. OK, bei kleineren Exemplaren kann es was bringen, auf die zuzurennen und laut zu schreien - aber bei größeren Bären oder gar bei Bärinnen mit Jungtieren im Schlepptau kannst Du das knicken!

Sich tot zu stellen ist da wahrscheinlich die beste Alternative. Irgendwann verliert der Bär dann sein Interesse an Dir und marschiert ab. Ich kann mich da aber auch irren.

Wenn du einem Bären begegnen solltest, auf keinen Fall auf den Bären zugehen.

Du solltest dich ruhig verhalten, keine ruckartigen Bewegungen machen und dich langsam vom Bären entfernen.

Niemals umdrehen und weglaufen, dadurch löst du den Jagdtrieb des Bären aus.