Dürfen Zeugen Jehovas Kontakt mit anderen Menschen haben?

10 Antworten

Wenn die Entfernung nur 10 km sind, dann könntest Du ja einfach mal vorbeisehen. Einfach mal schauen, wo sie wohnt, vielleicht kannst Du dann schon mehr sehen.

Ansonsten kenne ich es nur so, dass Zeugen Jehovas sehr freundliche Menschen sind, die auch Kontakt zu anderen pflegen. Hatte mal eine Kollegin, die dazu gehörte und sie hat sich ganz normal mit uns anderen unterhalten.

An Deiner Stelle würde ch nicht gleich aufgeben, wenn Dir etwas an dieser Verbindung liegt. Kannst Du sie vielleicht auch mal anrufen? Möglich, dass es sich da besser reden lässt, als immer alles nur schriftlich.

Das ist doch Unsinn, das hat doch mit der Religion nichts zu tun. Zeugen Jehovas sind doch sonst als sehr offen bekannt und natürlich dürfen sie Kontakte pflegen. Du solltest sie nicht zu voreilig verurteilen. Vielleicht geht es ihr nicht so gut und sie möchte vielleicht nicht drüber reden. Vielleicht will sie auch etwas anderes verbergen. Vielleicht hat sie einen mauligen Mann oder sie hat es nicht so toll eingerichtet oder hat kein Geld. Vielleicht schämt sie sich wegen etwas.

Oder sie hat sich mit der Zeit ganz einfach nur geändert und möchte einfach keinen Kontakt mehr. Wenn dir so viel an ihr liegt, dann habe Geduld mit ihr. Vielleicht wird es doch noch zum Treffen kommen.

wickedsick05  18.09.2017, 01:56

Zeugen Jehovas sind doch sonst als sehr offen bekannt und natürlich dürfen sie Kontakte pflegen.

:D Das stimmt so nicht. Wie im Islam darf die Frau nicht alleine mit einem Mann in einem Raum sein wenn unverheiratet... die Sekten ähnlen sich.

Also über ZJ kann man ja viel negatives schreiben, aber es ist ihnen definitiv nicht verboten, sich mit Andersgläubigen zu treffen. Ich selbst hab mich schon mit einigen von ihnen in einem Café getroffen.

Einladungen zum Geburtstag schlagen sie normalerweise aus, da sie Geburtstage ablehnen - was eher zu ihren krausen Lehren zählt.

Wir haben sehr viel Kontakt mit Menschen, die keine Zeugen Jehovas sind. Und viele bekommen gar nicht mit, wenn sie mit einem von uns in Kontakt kommen. Denn wir sind nicht aufdringlich. Allerdings halten wir uns an biblische Grundsätze. Und deshalb befremdet das manche.

Frage doch einfach mal die betreffende Person, warum sie so eingestellt ist. Das wäre doch am ehrlichsten. Zudem würdest du dann auch verstehen, warum wir nicht alle gesellschaftlichen Veranstaltungen mitmachen.

baaaaaaaaaaaaaa  17.09.2017, 06:00

Hm, eine kleine Anmerkung würde ich dazu gerne loswerden: "Sehr viel Kontakt" ist natürlich relativ und eine Frage wie man Kontakt definiert. Da man in der Schule und am Arbeitsplatz gezwungenermaßen relativ viel Kontakt zu Menschen hat die nicht dazu gehören, kann man das natürlich "sehr viel Kontakt" nennen, allerdings ist mein persönlicher Eindruck daß Zeugen Jehovas trotzdem auch innerhalb einer Gruppe sozial isoliert sind, da sie sich ganz oft nicht beteiligen dürfen und eben halt auch dazu angehalten werden sich nicht von "Weltmenschen" beeinflussen zu lassen, da wird also schon viel Abstand zwischen ihnen und anderen Menschen hergestellt. Körperliche Anwesenheit ist zwar da, das eine oder andere Wort wird zwar auch gewechselt, jedoch findet keine aktive Interaktion statt.

baaaaaaaaaaaaaa  17.09.2017, 17:10
@stefanbluemchen

Ach und du bist der Meinung mich gut genug zu kennen um zu wissen ob ich ein Außenseiter bin oder nicht? Willkommen in der Realität, dem ist nicht so und zwar bezogen auf beides. Auch von der Ahnungslosigkeit bin ich weit entfernt.

Außenseiter bin ich vor allem seit dem Zeitpunkt nicht mehr, an dem ich den Zeugen Jehovas den Rücken gekehrt hatte.

HALLO ZU MIR IST EINE HÜBSCHE FRAU IMMER GEKOMMEN SEHR FREUNDLICH UND HAT MICH MEHR IN DIE RELIGION HINEIN GEFÜHRT WEISS ABER NICHT DEN NAMEN MEHR UND VON WO SIE HERKOMMT WÜRDE MICH SEHR FREUN AUF EIN WIEDERSEHN UND EINER COOLEN UNTERHALTUNG