Dürfen wir alleine in ein Restaurant? Mit 15?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja dürft ihr! Der Gesetzgeber hat jedoch zeitliche Beschränkungen für den Aufenthalt Minderjähriger in Gaststätten erlassen:

Als unter 16-Jähriger: darfst du, wenn du eine Mahlzeit und/oder ein Getränk in einem Restaurant einnehmen möchtest dich dort bis maximal 23:00 Uhr aufhalten. Erst ab 05:00 Uhr morgens ist die "Sperrstunde" zuende. Ausnahme: wenn du in Begleitung einer Erwachsenen Aufsichtsperson bist.

Als über 16 Jähriger aber unter 18 Jähriger: darfst du dich generell bis 24:00 Uhr in Gaststätten aufhalten. Ausnahme: wenn du in Begleitung einer Erwachsenen Aufsichtsperson bist.

Als Erwachsener (ab 18 Jahren): darfst du dich solange du möchtest in Gaststätten aufhalten.

Jugendschutzgesetz - § 4 Gaststätten, Abs. 1 f.

(1) Der Aufenthalt in Gaststätten darf Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren nur gestattet werden, wenn eine personensorgeberechtigte oder erziehungsbeauftragte Person sie begleitet oder wenn sie in der Zeit zwischen 5 Uhr und 23 Uhr eine Mahlzeit oder ein Getränk einnehmen. Jugendlichen ab 16 Jahren darf der Aufenthalt in Gaststätten ohne Begleitung einer personensorgeberechtigten oder erziehungsbeauftragten Person in der Zeit von 24 Uhr und 5 Uhr morgens nicht gestattet werden.

(2) Absatz 1 gilt nicht, wenn Kinder oder Jugendliche an einer Veranstaltung eines anerkannten Trägers der Jugendhilfe teilnehmen oder sich auf Reisen befinden.

Lg, Anduri87

klar wieso nicht?:D

Solange ihr euch nicht daneben benehemt ist alles okay. Wundern würden sie sich erst wenn ihr noch jünger wirken würdet, also ob ihr ohne Eltern da wärt und das würden die meisten dann auch erfragen wobei das nicht schlimm ist, denn es geht denen nur daraum das ihr alles bezahlen kömnnt. Und daneben benehmenn ich war selkber mit ein paar Kumpels im Restaurant (Chinese) und da wurden wir aufgefordert unseren Ton zu mäßigen weil wir einfach zu laut waren. Also deshalb leiber aufpassen. Passieren könnte zwar nichts aber ein Hausverbot kann man schon einhandeln und wenn man das Retaurant mag ist das sehr ärgerlich. Vile Spaß euch beiden.

Carlo124
Beitragsersteller

Ok danke:)

Ja man darf war schon oft mit kummpels in restaurangs, pass nur auf dass su genugvgeld da hast nehm lieber etwas mehr mit dan Restaurant sind ziemlich teuer

Doch, das dürft ihr, solange es keine Bar ab 18 ist. Ihr dürft nur nicht um 22:00 Uhr noch dort sein.

Eichbaum1963  30.01.2015, 23:20

Ihr dürft nur nicht um 22:00 Uhr noch dort sein.

Doch, sogar bis 23 Uhr, wenn sie dort was futtern oder etwas trinken. :)

das muss man beachten: Ausgangszeiten können von Bundesland zu Bundesland variieren

@Dark Queen, das mit Österreich hättest du gleich erwähnen müssen, denn in D ist es nicht so - es gibt eine Ausgangszeiten und das JuSchG gilt bundesweit.

DarkQueen22  31.01.2015, 19:52
@Eichbaum1963

Jetzt bin ich aber verwirrt? Ab 23 Uhr ist aber Schluss oder? Nicht, dass die Straßen morgens voller Teenager sind? ;)

Eichbaum1963  31.01.2015, 20:38
@DarkQueen22

Nun, was gewisse Örtlichkeiten betrifft, ist ab 23/24 Uhr in der Tat Schluss, nicht aber allgemein auf der Straße. ;)

Denn in D gibts es keine festgelegte Ausgangszeit.

Eichbaum1963  01.02.2015, 01:13
@DarkQueen22

Ja, in Deutschland hat der Gesetzgeber eben den Eltern noch die Erziehung überlassen. ;)

Carlo124
Beitragsersteller

Ok danke :)

DarkQueen22  30.01.2015, 19:53
@Carlo124

Eben - das muss man beachten: Ausgangszeiten können von Bundesland zu Bundesland variieren. Ihr solltet das Restaurant eben nicht aufmischen, dann ist bestimmt kein Problem.

CarthorisCarter  30.01.2015, 20:15
@DarkQueen22

Das mit den Ausgangszeiten ist Blödsinn, es gibt keine!!!

Die Zeiten von 22;00 Uhr bei unter 16jährigne bezieht sich auf Zappelhütten, und Kinos und sowas, NICHT auf allgemeines Ausgehen und auch nicht auf Restaurants!!!!!!!!!

Und das ist auch nicht von Bundesland zu Bundesland verschieden!!!

Wer keine Ahnung hat ..... (Dieter Nuhr)

DarkQueen22  30.01.2015, 20:19
@CarthorisCarter

Ich bitte um ein bisschen Mäßigung. Es reicht vollkommen, mich darauf hinzuweisen, du musst mich ja nicht so gleich anfahren, denn in Österreich gibt es sehr wohl Ausgehzeiten, da dachte ich eben, das ist in D genauso.

Allerdings glaube ich kaum, dass ich bis 4 Uhr morgens als 14-jähriger in einem Restaurant sitzen darf, ansonsten wäre das doch ein bisschen ... fahrlässig von den Eltern aus?