Dürfen Wellensittiche holz anknabbern?

3 Antworten

Hi,

Äste sollten lieber erst dann verwendet werden wenn man sich sicher ist von welchem Baum sie stammen. Einige Bäume sind in einigen Teilen auch giftig.

Wenn man Äste anbietet sollten sie vorher gereinigt und getrocknet werden damit die Sittiche beim abknabbern keine Keime von außerhalb aufnehmen. Am besten nutzt man dafür Essigwasser, Reiniger würden in das Holz einziehen und die Vögel vergiften.

Essig ist für die Vögel ungefährlich somit ist es nicht schlimm wenn davon was in den Ast einzieht.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Wenn Sie Wellensittichen Zweige oder Äste zum Beknabbern mitbringen wollen, dann sollten Sie dies mit der Rinde tun.

Ich empfehle Ihnen einen frischen, sauberen, trockenen Strauß aus Weidenzweigen anzubieten.

Beblättert oder auch nicht.

Die Wellensittiche werden die Rinde und den Bast abschälen und sich dort an wertvollen Phytofaktoren gütlich halten.

Auf für Sitzstangen und Nistkästen sollten Sie Weidenholz verwenden.

Das Holz der Trauerweide oder Korkenzieherweide eignet sich besonders gut dafür.

Sie sollten ihren Käfig von unnützen Inhalten befreien.

Das Wichtigste, was Wellensittiche im Kafig brauchen, ist freier Platz.

Ihr Käfig ist unnötig überladen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das hängt davon ab, um welchen Baum es sich handelt.

Diese kannst du samt Blättern verwenden:

  • Apfel- & Birnbaum
  • Birke
  • Buche & Hainbuche
  • Eberesche
  • Haselnuss
  • Pappel / Espe
  • Ulme
  • Weide
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de