Dürfen Umzugsautos oder Paketboten einfach auf dem Gehweg halten/stehen?

6 Antworten

eigentlich nicht aber fürs schnelle ausladen wird meist ein Auge zudrückt wenn man damit andere Verkehrsteilnehmer nicht behindert und die Fußgänger weiterhin den Gehweg benützen können

Wenn ich mich jeden Tag mit der Ignoranz der Bevölkerung rumschlagen müsstest wäre mir das ziemlich schnell genauso egal wo und wann ich halte

Aber stimmt ordnungsgemäß verhalten sie sich in Ballungsräumen nicht immer.

blackhaya  07.05.2020, 12:18

ganz einfach weil man es nicht kann.

Kiboman  07.05.2020, 12:21
@blackhaya

Das wäre doch Mal ein neues Konzept anstatt der der Paketbote jedes haus anfahren muss,

hält der Wagen jeden Tag an bestimmten Stellen für x Minuten und die Bürger aus dem Umkreis +- 500m holen ihre Sachen bei dem Fahrzeug ab.

Oder es sollte grundsätzlich auf Paket Stationen umgestellt werden.

blackhaya  07.05.2020, 12:23
@Kiboman

Die Haustürzustellung müsste ehh abgeschafft werden, ist in Dänemark schon längst der Fall.

Die Leute sind ehh selten zu hause, wegen Arbeit oder Freizeit. Und fast immer klingelt der Paketbote vergeblich.

Nach Paragraf 35 der StVO dürfen Fahrzeuge der Deutschen Post oder von Subunternehmern in der Nähe von Briefkästen kurzzeitig das Halteverbot missachten. Außerdem sei es erlaubt, "bei der Brief- und Paketzustellung in zweiter Reihe zu parken, sofern andere Verkehrsteilnehmer nicht behindert werden. Verboten ist allerdings, den Geh- und Radweg zuzustellen."

Unter einigen Umständen schon (zumindest die Deutsche Post/DHL)

Ansonsten drückt die Polizei eig immer ein Auge zu, wenn man im Halteverbot etc. steht.

Ist natürlich nicht erlaubt,

nur wirklich weltfremd zu glauben ein Paketbote würde 300x am Tag sein Fahrzeug ordnungsgemäss parken und eine LAdezone in 500 Metern Entfernung die bringt ihn auch nichts.

Wirklcih eni Beispiel für Doppelmoral, rumheulen wenn das Paket am nächstne Tag nicht da ist, aber Wehe ein Lieferfahrzeug ist mal tatsächlich auf der Strase unterwegs.

In dne meisten Bundesländern haben die Polizisten die Anweisung solche geringfügigen Verstösse zu ignorieren, gibt wirklich besses zu tun.