Dürfen Ukrainer nach Russland fliehen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut Ukraine: Nein (da die Kanonenfutter für den Krieg brauchen)

Generell machten es aber trotzdem nicht wenige (Stand seit Kriegsausbruch 1.2 Mio)

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Flucht_vor_dem_russischen_%C3%9Cberfall_auf_die_Ukraine#:~:text=2022%20in%20Betrieb.-,Russland,aus%20der%20Ukraine%20nach%20Russland.

Auch seit 2014 und dem militärischem Einsatz der ATO gegen die Ostukraine sind einige nach RU geflohen

Und zuwieder der Westlichen Prophaganda das Putin alle Ukrainer töten will leben die jetzt auch in Russland.

Das glaube ich kaum, zumal das bei Männern unter Fahnenflucht läuft und brandgefährlich sein könnte.

https://se-legal.de/auslieferung-von-kriegsdienstverweigerern-an-die-ukraine-russland/

In einer Schweitzer Zeitung steht eine Strafe bis zu12 Jahren für Fahnenflucht aus der Ukraine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Julian567  06.07.2024, 19:18
Das glaube ich kaum

Aber wenn es bewiesen ist?

Wohin Menschen aus der Ukraine fliehen:

Russland landet auf Rang vier, 2,9 Millionen Fälle wurden laut offiziellen Angaben protokolliert.

Falls die Angaben aus Russland kommen, sollte man den natürlich nicht trauen, aber einige hat es wohl auf jeden Fall gegeben.

Nach ukrainischem Recht: das würde wohl als Fahnenflucht und Landesverrat bewertet und geahndet werden. Also ausdrücklich verboten!

Nach russischem Recht: da würde diejenige Person vermutlich gleich als "Kampfbruder für die große und gerechte Sache" mit offenen Armen empfangen und mit dem russischen Pass belohnt werden. Also ausdrücklich erwünscht!

Es sind sogar einige Ukrainer nach Russland geflohen, was aber komplett unverständlich ist. Höchstens weil sie da Verwandte haben oder prorussisch sind, aber das ist eine Minderheit.

EGMDT
Beitragsersteller

Danke!