Dürfen tragende Stuten springen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine trächtige Stute sollte man immer schonen, das Risiko einer Fehlgeburt ist wahnsinnig hoch, auch schon im vierten Monat. Gerade bei Stuten die das erste Mal tragen. Sie muss ja jetzt erstmal mit sich selbst "klarkommen".

An deiner Stelle, würde ich gar nichts mehr mit ihr machen, außer gemütlich durchs Gelände reiten oder leichtere Übungen auf dem Platz machen.

Auch wenn sie ein Springpferd ist, sie wird nicht unglücklich, weil sie jetzt ein paar Monate nicht springen darf.

Also, mach lieber ein paar gemütliche Sachen, an denen sie Spaß hat, als irgendetwas zu riskieren. Und dass sie jetzt mal knapp ein Jahr nicht springen darf, ist ja nichts im Vergleich zu den Jahren in denen sie es danach noch kann.

unbreakableN  23.08.2011, 21:58

Naja, aber garnichts mehr machen außer Gelände ist auch Quatsch. Lieber reite ich mein Pferd vernünftig, als das es nur noch steht, völlig bekloppt wird deswegen und sich dann beim Rumspringen in der Box verletzt oder sonst was.

Meine Stute ist auch trächtig und ich reite sie noch ganz normal. Solange sich deine Stute nicht goß verändert, bzw dir irgendwie zeigt, dass sie nicht mehr mag, kannst du sie weiter reiten. Das sagen sogar Tierärzte. Springen ist vllt nicht ganz so gut. In der ersten Zeit der Trächtigkeit mal ein kleiner Hopser zwischendurch ist nichts weltbewegendes, ist ja quasi das gleiche als wenn sie auf der Weide bocken würde. Aber viel lieber nicht !

Cherole  24.08.2011, 12:51
@unbreakableN

Ich sagte ja, dass man sie noch reiten kann, auch auf dem Platz, ich würde es nur nicht übertreiben. Da wäre mir das Risiko einfach zu groß, grade wenn sie das erste Mal trägt.

Ja, nur noch stehen ist quatsch, ich würde auch später, wenn man merkt, das sie keine große Lust mehr auf Reiten und alles hat zu sehen, dass sie beschäftigt wird, auch vom Kopf her. Ich denke nur, dass wenn man es nicht genau weiß, lieber erstmal langsamer tun sollte.

Danke für den Stern ;-)

Nein. o_O Wie es schon gesagt worden ist, besteht die Gefahr das sie ihr Fohlen verliert.

Also bei einer Erstlingsstute würde ich Sprünge vermeiden. Das Risiko, daß sie das Fohlen verliert, würde ich gar nicht erst eingehen. Außerdem würde ich RR vermeiden und große neue anstrengende Lektionen. Reite sie ganz normal weiter, überanstrenge sie nicht, keine Sprünge, soweit es geht Aufregung vermeiden, ich wär schon bei Cavalettis vorsichtig, kein RR (es sei denn, sie macht es von selbst). Kann ansonsten nur Deonda zustimmen, daß sie Dir schon zeigen wird, wenn sie nicht mehr mag. Es ist genauso neu für sie das Muttersein. Und wenn es ausgeprägt ist, wird sie wohl Deine Schenkel nicht mehr mögen und auch nicht mehr so gern unter Dir laufen wollen. Unsere Stute wollte nicht mal mehr auf den Hänger, je dicker der Bauch wurde.

Wir haben unsere anfangs noch geritten, als sie aber immer träger wurde und auch nicht mehr auf den Hänger wollte, haben wir sie auf Koppel gegeben, wo sie sich in Ruhe auf ihr Muttersein einstellen konnte. Das hat ihr einfach gut getan.

Quelle: http://www.horse-gate-forum.com

dogilLaura  23.08.2011, 16:48

was ist mit RR gemeint?

LittleLadyLou  23.08.2011, 21:05
@user1615

Ja, ist RR ist eine gebräuchliche Abkürzung für Rückwärtsrichten.

Ich wundere mich nur grade, dass gretel222 nicht weiss, was sie mit RR meinte - wo sie es doch selbst geschrieben hatte :'D

ich habe nicht so viel erfahrung mit pferden,aber ich denke die stute darf noch springen. später glaub ich nicht mehr,denn das könnte pfohlen verletzen.

ja, darf sie. wenn du merkst, das es ihr zu stark wird hör auf, aber wenn sie a ausgebildet ist, dann höchstens a, das müsste im 4. monat noch gehen.