Dürfen Tierärzte Werbung machen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ärzte dürfen durchaus Werbung machen. Werbung in dem Sinne, dass sie eine Homepage haben dürfen, ebenso Informationsprospekte und ähnliches. Die Werbung darf nur nicht so grell und verzerrend sein wie bei normalen Produkten. Normale, informative Werbung ist erlaubt. Siehe auch hier: http://www.med2day.de/werbung.htm

Minerva1234  13.03.2012, 19:56
Tibettaxi
Beitragsersteller
@Minerva1234

Klasse Link, danke.

Wenn ich das richtig lese darf doch aber ein Tierarzt nicht Werbung für z.B. Eukanuba machen oder ?

Minerva1234  14.03.2012, 10:16
@Tibettaxi

Na ja, aber Eukanuba kann beim Tierarzt Werbung für Eukanuba machen. Das ist ja nicht verboten. Der Zahnarzt empfiehlt doch auch bestimmte Zahnpasten (meiner zumidnest), hat eventuell sogar Proben, der Frauenarzt gibt Infoheftchen einer bestimmten Anti-Baby-Pille mit und hat auch vielleicht Proben. Das ist ja dann Werbung für ein Produkt, nicht für den Tierarzt. Und beim tierarzt selbst hängen doch auch macnhmal Werbungen für Tierprodukte aus..... Ist also erlaubt. Das hat nichts mit Tierarztwerbung, sondern mit Produktwerbung zu tun...... Halt die Kommerzialisierung soll bei Ärzten nicht so sein, Produkte die in diese Richtung gehen dürfen normal beworben werden. Was nicht sein dürfte ist denke ich mal sowas wie "Lassen Sie zwei Tiere bei mir Kastrieren und bekommen Sie eine Entwurmung gratis dazu" oder ähnliche.

Tibettaxi
Beitragsersteller
@Minerva1234

Mir ging es konkret darum das der Vox cheftierquäler Dr. Wolf letztens Wweebung für Eukanuba machte. Nic ht in seiner Praxis, sondern direkt

Da Tierärzte in der Regel in einem festen Einzugsgebiet arbeiten, macht es Sinn lokale Werbung in der Google Suche zu schalten, wenn jemand einen Tierarzt sucht: https://ad-werk.io/tierarzt-werbung/

Wieso sollten Ärzte keine Werbung machen dürfen? Hast noch nie ne Praxis Werbung am Einkaufswagen oder in der Regionalzeitung gesehen?

Minerva1234  13.03.2012, 19:57

Es war mal verboten, jetzt ist es das nur noch, wenn es zu stark kommerzialisiert ist. Man wollte den Kunden/ Patienten damit schützen, schließlich ist Gesundheit keine Ware.

Tibettaxi
Beitragsersteller
@Minerva1234

Es ging mir Aktuelöl nicht um Eigenwerbung, sonder um Produktwerbung. Ein Tierarzt macht Werbung für Eukanuba