Dürfen Therapeuten die Klienten umarmen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt ein klares Verbot sexueller Kontakte. Auch für mindestens ein Jahr nach einer regulären Therapie.
Umarmung ist nicht verboten, aber da die Grenzen nicht immer klar sind zwischen 'harmloser' Berührung und (unangemessen) sexualisierten Annäherungen, bzw. auch tiefgreifende Missverständnisse im Erleben zwischen Therapeut/In und Patient/In bestehen können, ist hier wirklich viel Sensibilität und auch Zurückhaltung angebracht seitens des Behandlers/ der Behandlerin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja dürfen sie, solange die Patienten nix dagegen haben. Was spricht dagegen?

Tamtamy  20.11.2020, 21:56

So einfach ist das in der Praxis leider nicht!
Es KANN einfach sein, es KANN äußerst kompliziert werden, was das Verhältnis zwischen Behandler/In und Patient/In angeht. (s. meinen Beitrag)