Sich als Neutrum fühlen. Nicht weiblich, nicht männlich. Hilfe?

8 Antworten

Eine Gegenfrage habe ich da doch mal zu: Zu welchem Geschlecht fühlst du dich denn hingezogen? Zum männlichen oder zum weiblichen? Im Klartext: stehst du auf Männlein oder auf Weiblein? oder auf keines von beiden? wie kleidest du dich denn? hast du garkein Interesse daran dich hübsch zu machen? war das auch noch nie der Fall? ich würde dir schon raten mal mit einem Psychologen in Kontakt zu treten. Weil normal fühlt man sich entweder als Mann oder als Frau. Okay, in bestimmten Situationen denke ich fühlt sich jeder "neutral". Zum beispiel wenn ich allein zuhause aufm Sofa liege und gammele dann fühle ich mich ehrlich gesagt auch nicht als "Frau". Aber wenn ich draußen in der Öffentlichkeit bin und mit anderen Menschen zusammen dann fühle ich mich eher als Frau als neutral...

issle  19.03.2014, 00:30

Weil normal fühlt man sich entweder als Mann oder als Frau.

"normal" gibt's doch gar nicht o.o

und man fühlt sich "normal" auch gar nicht als entweder mann oder frau. es gibt da zu genüge abweichungen und nicht umsonst den begriff "transgender"

nonchip  17.03.2014, 23:01

Nur so aus neugierde: Wozu die Gegenfrage? ich sehe da nicht wirklich den Zusammenhang, aber vielleicht überseh ich das auch.

alexlinux
Beitragsersteller

Ich fühl mich zu Intelligenz hingezogen, nicht zu Geschlechtsteilen. Ich mag Männer, Frauen, alles dadrüber, drunter, zwischen… :)

Kleidung… Cargohosen, Barfuß (wenn warm genug, sonst irgendwelche neutralen Schuhe), Shirts mit Nerdaufdrucken und wenns kalt ist halt einen Hoodie drüber. Meine Brüste binde ich weg.

Hübschmachen? Klar! Schöne Klamotten an, also mal welche die nicht schlabbern/ausgewaschen sind. Haare kämmen und schön legen. Geht halt alles weder in männliche noch in weibliche Richtung bei mir.

Ich will weder Mann noch Frau sein. :|

vielleicht brauchst du einfach noch ein bisschen zeit bis dir klar wird welchem geschlecht du dich zugehörig fühlst, und wenn nicht ist das auch nicht schlimm.

es wird dich sicher kein therapeut ablehnen oder verurteilen deswegen. da gibt es viel schlimmeres.

Möglich, das bei Dir eine Sexualdifferenzierungstörung vorliegt. Alles weitere weis am besten ein Facharzt der Gutachten für Transgender, Transsexuelle und Intersexuelle ausstellt.

Wie das dann in Deinem Fall weitergeht, könntest Du dann über ihn erfahren. Oft helfen auch Selbsthilfegruppen für Transsexuelle und Intersexuelle. In jedem Fall würde ich der Sache nachgehen.

Das ist das problem mit unserer Klassifizierung. Die angelsächsischen Nationen gehen noch einen Schritt weiter und spalten daher zwischen dem bioligischen (Sex) und gesellschaftlichen Geschlecht (Gender).

Das du dich noch nicht einer Seite zuordnen kannst, kann zu diesem Zeitpunkt deiner Entwicklung aber auch noch ein Effekt deiner Selbstfindung sein. Das heißt nicht, dass du am Ende der Reise dich einem Geschlecht zuordnen musst, aber ich halte es für denkbar. Ich sage auch nicht, dass dieses Geschlecht deinem biologischen Geschlecht entsprechen muss.

Zu einem Therapeuten oder Psychologen musst du meiner Meinung nach nur, wenn du dich mit der Situation überfordert oder unwohl fühlst. Ein Gespräch mit den Eltern kann auch sehr befreiend wirken. Aber ich halte das für nichts unnormales, das "therapiert" werden muss.

alexlinux
Beitragsersteller

Ich will das nicht therapieren, ich will meinen Körper gerne dem angleichen was ich schon lange fühle. Ich will keine Brüste haben, ich will einfach neutral sein.

Ich empfinde es als unangenehm, als er/sie referiert zu werden und bevorzuge "es". Ich will's ja nicht anders, ich weiss nur nicht ob mir jemand helfen würde.

ToniSunshineNRW  19.03.2014, 00:33
@alexlinux

Helfen würden Dir sicherlich viele Leute, aber um einen solchen Eingriff von der Krankenkasse subventioniert zu bekommen wirste ne Menge Ausdauer und Fürsprecher mit medizinischem Background benötigen. würde da aber nichts überstürzen. siehe die Antwort von underdog. Viel Glück.:-)

MisterIDontKnow  19.03.2014, 00:34
@alexlinux

Brüste zu haben ist aber gut! (Obwohl ich als Mann auch nicht weiß, wieso wir ausgerechnet auf sowas stehen, liegt wohl an der Genetik). Wie dem auch sei, versuche dich einfach selbst zu finden. Irgendwelche Hobbys, damit du dich endlich mal identifizieren kannst. So ein Mischding gibt es nicht; es gibt Mädchen, die z.B. das Interesse an Karren, Fußball usw. teilen, Sachen, die hauptsächlich von Männern verfolgt werden, aber Ausnahmen gibt es ja immer wieder. Geschlechtslos willst du ja bestimmt auch nicht sein.

issle  19.03.2014, 00:35
@alexlinux

wenn du dich nicht therapieren lassen willst, dann würd ich's bleiben lassen. ich fürchte, was das "es" angeht, so stehen deine chancen derzeit eher schlecht. in australien wurde wohl vor einigen wenigen jahren mal bei jemandem in den perso bei geschlecht "androgyn" eingetragen. aber wenn mich nicht alles täuscht wurde es kurz darauf wieder rückgängig gemacht. leider ist die zeit für einen androgynen eintrag noch nicht reif....

ich könnte mir vorstellen, dass man mit ner schönheits-OP sich die brüste entfernen lassen könnte. allerdings bezweifle ich, dass das jemand bei einer minderjährigen person macht. ich würde dir raten mit diesem wunsch wenn möglich vllt auch noch ein paar jahre zu warten. wenn du dann immer noch davon überzeugt bist, dass du deine brüste nicht haben willst, kannst du dich ja mal beim FA oder so erkunden, welche möglichkeiten es da gibt.

kikome  19.03.2014, 22:14
@MisterIDontKnow

So ein Mischding gibt es nicht

Klingt extrem abwertend und arrogant. Du glaubst gar nicht, was es bezüglich der Gender-Findung alles gibt.

Soll heißen: in DEiNER Welt offensichtlich nicht, MisterIDontKnow.. clever den Namen gleich als das Programm zu haben.

Und bitte : > Brüste zu haben ist aber gut! ??

Dann lass dir welche machen, dann kannst du daran den ganzen Tag..
pff ach lassen wir das^^

underdog87  20.03.2014, 17:20
@kikome

Muss dir vollkommen zustimmen, nur weil jemand nicht in das heteronormative Weltbild einer anderen Person passt, heißt es nicht, dass es dieses "Mischding" nicht gibt. Jeder Mensch sollte das Recht dazu haben, sich im Alltag so zu reproduzieren, wie es ihm/ihr, oder wie in diesem Fall, es empfindet und gefällt.

Diese ständige Homophobie, aufgrund mangelnder Bildung und Toleranz die sich durch das Internet zieht, ist wirklich lästig. Einem Menschen, vor allem in der Entwicklungsphase, so in sein Geschlecht hinein reden zu wollen, ist unterste Schublade.

Und das nur, weil man mit seinem eigenen, scheinbar nicht sonderlich ausgeprägtem, Gemächt unzufrieden ist MisterIDontKnow.

PumpkinCore  25.01.2015, 21:32
@MisterIDontKnow

Natürlich gibt es eine geschlechtlose Geschlechtsidentität.. Und "Mischding" klingt nebenbei ekelhaft abwertend und arrogant.

JaniChan2014  12.01.2018, 15:10
@alexlinux

Ich verstehe dich da nur all zu gut! Denn ich empfinde genauso, nur dass ich biologisch in einem Männlichen Körper zur Welt kam. Ich will keinen Bart, Hoden Penis usw haben, sondern ich will auch körperlich Sächlich sein!

Bzgl Pronomen geht es mir ähnlich, ich lehne anreden wie Er oder Sie ab, denn ich bevorzuge die Anrede Es, eine Androgyne Mischung aus Er und Sie!

Wichtig ist aber, dass du immer an dich glaubst und niemals aufgibst, du wirst dein Weg schon schaffen, auch wenn er schwer sein mag und denke immer daran, du bist nicht allein mit deinem Wunsch :)

Liebe

Grüße

Jani

Hallo alexlinux.

(Ich hätte hier auch noch etwas, was ich dir auf den Weg geben würde, wenn möglich. :j )

Ich kenne dein Problem recht gut, da ich mich oft selber so fühle. Es ist seltsam, wenn man sich weder als maskulin, noch als feminin bezeichnen kann, nicht? Vielleicht hast du auch schonmal das Verlangen gehabt, nur Mädchen, oder nur Junge zu sein? Dann kann eine möglichesmögliches Antwort sein, dass du Genderfluid bist.

Genderfluid sind Menschen, die Mädchen, sowie auch Junge sind. Sich mal wie beides, oder wie in deiner aktuellen Lage, wie ein Neutrum fühlen.

Letztendlich ist es nicht schlimm, als was du dich Personifizierst. Es liegt an dir und es muss nicht auf Gedeih' und Verderb mit einem Therapeuten besprochen werden. Erst wenn es zu einer akuten Identitätskrise kommt, solltest du vielleicht mal schauen, ob du Hilfe für dich bekommst. Des öfteren reicht auch einfach schon eine vertraute Person, mit welcher du darüber reden kannst.

Und wenn du ehrlich zu dir bist, stört es dich, was andere über dich und dein Geschlecht denken? Denn wenn ja: Das darf es nicht! Es ist dein Körper, deine Seele, dein Leben, und du gestaltet es, wie du es willst! Das einzig Wichtige ist, dass du dich so wohl fühlst. Wenn du das nicht tust, dann solltest du darüber nachdenken, woran es liegt.

Nun ja, lange Rede, kurzer Sinn. Sei so, wie du dich am wohlsten fühlst!

Ich hoffe, dass ich dir in irgendeiner Art behilflich sein konnte. Ich wünsche dir noch eine erholsame Nacht. MFG Kostaluna2001.