Dürfen sie das?ERNST GEMEINT?

11 Antworten

Natürlich - wenn damit nur rumgedaddelt wird.

Lass es zu Hause. Dann passiert das nicht.

Arbeitsvertrag lesen.

Handy/Smartphone ist kein lebensnotwendiges Arbeitsgerät und hat am Arbeitsplatz nichts zu suchen.

Selbst das Laden eines Privaten Gerätes am Arbeitsplatz kann zur fristlosen Kündigung führen.

Es sei denn man hat ein Firmenhandy und muss überall erreichbar sein.

Man bekommt die Ausbildung vergütet und nicht für das Spielen am Handy/Smartphone.

Lernt doch einfach mal, dass ihr nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten habt.

Dackodil  05.03.2020, 08:59

Danke, vor allem für den letzten Satz ;-)

Natürlich dürfen die Ausbilder das Handy abnehmen. Wenn die Firmenregeln besagen, dass Handys während der Arbeit nicht erlaubt sind, dann hast du dich daran zu halten. Zudem ist das eine mehr als sinnige Regelung, denn wenn du ohne dein Handy noch nicht mal arbeiten gehen kannst, dann grenzt das fast schon an eine Sucht. Deine Ausbilder machen es daher richtig, dir das Handy abzunehmen, damit du dich auch mal auf etwas anderes konzentrieren kannst und nicht immer abgelenkt wirst von dem Ding. Deine Ausbilder sind in dieser Hinsicht deine Vorgesetzten. Wenn die dir das Handy wegnehmen und dir sagen, dass es auf der Arbeit verboten ist, dann kannst du da nichts gegen machen, sondern nur daraus lernen, dass ein Leben nicht nur aus Handy, sondern auch aus anderen viel wichtigeren Dingen besteht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eher nicht. Sie dürfen dich allerdings abmahnen, und dich kündigen, wenn du aufgrund deines Handys deine Pflichten nicht erfüllst.

Sören Stabenow  05.03.2020, 08:11

Naja, leider ist in der Ausbildung das mit dem Kündigen sehr speziell... xD

Wiese48  05.03.2020, 08:12
@Sören Stabenow

deshalb sage ich "wenn du deine Pflichten nicht erfüllst". In dem Fall kann auch ein Azubi gekündigt werden.

Lies mal genau deinen Ausbildungsvertrag.

Mittlerweile sollte es dazu eine Klausel geben.

1971 als ich meine Ausbildung begonnen habe

gab es solche Ablenkungen noch nicht.