Berufskolleg, Handy abnehmen?

9 Antworten

Auch in einem Berufskolleg hat der Lehrer nicht nur das Recht, sondern sogar die Pflicht, einen reibungslosen Unterricht zu ermöglichen. Bei einem Volljährigen braucht der Lehrer sich jedoch auf Erziehungsmethoden für Kinder nicht zu beschränken. Er kann die betreffende Person auch umgehend des Raumes verweisen und vom Unterricht ausschließen. Wenn man bereits 18 ist, sollte man Erziehung nicht mehr nötig haben, sondern die Folgen seines Handelns entweder tragen oder bestimmte Handlungen von Anfang an unterlassen.

Wenn es in der Hausordnung steht bzw. in den Schulregeln dann dürfen sie es, weil du ja darauf hingewiesen bist.

Dürfen die Lehrer tun, jedoch kannst du dir es selber wieder abholen, dafür müssen nicht (wie früher) die Eltern kommen

Sicher! Du gehst dorthin um etwas zu lernen. Nicht um mit dem Handy zu spielen!

Niemand darf irgendwem das Handy wegnehmen. Das ist ein Irrtum.

Zyogen  26.08.2013, 14:42

Es gibt einen ganz gewaltigen Unterschied zwischen "Wegnahme" und "Sicherstellung".