Dürfen Schüler sich zur Schule anziehen wie sie wollen?

16 Antworten

(Habe inzwischen gegoogelt) Die Schulen legen selber fest,  was getragen werden muss oder kann, wahrscheinlich ist eine Schuluniform in den allermeisten Fällen freiwillig.

Wenn es Verbote gibt wie kniefreie Hosen oder schulter- und rückenfreie Oberteile, dann wird dergleichen wohl vorher schon den Schulfrieden deutlich gestört haben. Denn schließlich soll das Lernen im Vordergrund stehen!

Es ist auch eine Überlegung der sozialen Gerechtigkeit und gegen den Markenterror durch bessergestellte Schüler.

Ja. In vielen Ländern ist sogar eine Schuluniform vorgeschrieben. Es hängt vom Bundesland ab, was das Schulgesetz aussagt. In welchem Bundesland bist du denn?

Lovelikethat
Beitragsersteller

Baden-Württemberg

Grusgrus  26.03.2011, 16:45
@Lovelikethat

Ich habe da nichts über Bekleidung gefunden.

<a href="http://www.smv.bw.schule.de/Gesetze/schulgesetz.pdf" target="_blank">http://www.smv.bw.schule.de/Gesetze/schulgesetz.pdf</a>

ich denke schon,leider...

bei uns an der schule dürfen wir anziehen was wir wollen,ausser wir laufen in bikini rum ;D

ich denke schulen können selber entscheiden was die schüler anziehen dürfen,da schulen ja auch die schulordung selber bestimmen können!

es kann aber auch sein damit die schülerinnen auch nicht zu sexy zeigen und quasi "gleich" sind...

Ich finde Schüler sollten das anziehen wo sie sich drin wohlfühlen und da hat keine Schule sich irgendwie zu melden was Schüler anziehen sollen. Das man nicht mit Badehose oder Bkini zur Schule kommen soll is ja wohl klar aber ich bitte euch mit nen normalen Top und ne Bermudashorts hat ja wohl keiner was zu sagen oder? Und ausserdem wir haben es 2011 ich dachte Heutzutage ist man nicht mehr so spiesig.

Die Schule darf das entscheiden... An meiner Schule wurden auch Schülerinnen nach Hause geschickt, damit sie sich umziehen sollten... Zu freizügig dürfte man also nicht zur Schule kommen, was ich persönlich auch gut finde... Grundsätzlich kann jeder das Anziehen was er möchte, aber gewisse Regeln sollten schon beachtet werden, im Bikini zur Schule ist da wohl eher nicht so angebracht..